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4. EUROFORUM-Jahrestagung: Kosmetik

19.11.2007
Kosmetik: Neue Zielgruppen versprechen Wachstum
Mehr als drei Viertel der Verbraucher in Deutschland legen großen Wert auf ein gepflegtes Äußeres (AC Nielsen). Das starke Interesse sorgt für Wachstum in der Kosmetikbranche. Gerade das Segment der Gesichtspflege boomt und wächst um 5 Prozent (AC Nielsen).

Für das Jahr 2007 erwartet der IKW (Industrieverband Körperpflege- und Waschmittel e.V.) für die gesamte Kosmetikbranche ein Umsatzplus von 3,8 Prozent. Besonders Produkte mit Zusatznutzen wie Anti-Age und Bräunungseffekt sorgen für Gewinne, denn Verbraucher sind bereit, für diese Produkte einen vielfach höheren Preis zu zahlen als für ein vergleichbares Basisprodukt. Auf der 4. Jahrestagung „Kosmetik“ am 27. und 28. Februar 2008 in Wiesbaden diskutieren Hersteller und Händler über die Wachstumstreiber der Branche, unter- und überschätzte Zielgruppen und den Trendmarkt Naturkosmetik.

Gesichtspflege für den Mann

Schönheit ist längst kein Frauenthema mehr. Auch für Männer wird das Aussehen immer wichtiger. Das Segment der Männerkosmetik wächst überproportional. Produkte für die Gesichtspflege legen deutlich zu und schaffen es, neue Käufer in die Warengruppe zu ziehen. Marc Karabasch (Beiersdorf AG) berichtet über das Pflegekonzept „Nivea for Men“ und erklärt, welche Produkte Männer wirklich nutzen und wie Hersteller und Händler darauf reagieren können.

Best Ager im Fokus der Kosmetikindustrie

Die konsumfreudige Zielgruppe der Best Ager hat größere finanzielle Spielräume als jede andere Gruppe. Und ist somit besonders im Fokus der Hersteller und Händler. Stefan Heidrich (L’Oréal) erklärt, warum das Marketing für diese Zielgruppe so vielfältig gestaltet werden sollte und sich die Kosmetikindustrie vom Jugendwahn verabschieden muss. Katharina Loeper (IRI-Information Resources) beschreibt, was natürliche Kosmetik ausmacht – und woran Verbraucher sie erkennen. Loeper erläutert, welche Produkte und Produktgruppen bei Naturkosmetik bevorzugt werden und warum. Weitere Themen der Konferenz sind: Absatzkanäle und Vertriebsschienen jenseits des traditionellen Handels, Strategien für Mittelständler im Kosmetik-Markt sowie Trends im Parfümerie-Einzelhandel.

Das vollständige Programm steht unter:
www.euroforum.de/inno-kosmetik2008

Weitere Informationen:
Julia Batzing
Pressereferentin
EUROFORUM Deutschland GmbH – ein Unternehmen der Informa Group
Prinzenallee 3
40549 Düsseldorf
Tel.: +49 211/96 86-33 81
Fax: +49 211/96 86-43 81
E-Mail: julia.batzing@informa.com


EUROFORUM Deutschland GmbH

EUROFORUM Deutschland GmbH, gegründet 1990, ist eines der führenden Unternehmen für Konferenzen, Seminare, Jahrestagungen und schriftliche Management-Lehrgänge. Seit 1993 ist EUROFORUM Deutschland GmbH Exklusiv-Partner für Handelsblatt-Veranstaltungen, seit 2003 ebenfalls Kooperationspartner für Konferenzen der WirtschaftsWoche. 2006 haben über 1000 Veranstaltungen in über 30 Themengebieten stattgefunden. Rund 45 000 Teilnehmer besuchten im vergangenen Jahr unsere Veranstaltungen. Der Umsatz lag 2006 bei circa 61 Millionen Euro.

Julia Batzing | EUROFORUM Deutschland GmbH
Weitere Informationen:
http://www.euroforum.com

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