Forum für Wissenschaft, Industrie und Wirtschaft

Hauptsponsoren:     3M 
Datenbankrecherche:

 

4. EUROFORUM-Jahrestagung: Kosmetik

19.11.2007
Kosmetik: Neue Zielgruppen versprechen Wachstum
Mehr als drei Viertel der Verbraucher in Deutschland legen großen Wert auf ein gepflegtes Äußeres (AC Nielsen). Das starke Interesse sorgt für Wachstum in der Kosmetikbranche. Gerade das Segment der Gesichtspflege boomt und wächst um 5 Prozent (AC Nielsen).

Für das Jahr 2007 erwartet der IKW (Industrieverband Körperpflege- und Waschmittel e.V.) für die gesamte Kosmetikbranche ein Umsatzplus von 3,8 Prozent. Besonders Produkte mit Zusatznutzen wie Anti-Age und Bräunungseffekt sorgen für Gewinne, denn Verbraucher sind bereit, für diese Produkte einen vielfach höheren Preis zu zahlen als für ein vergleichbares Basisprodukt. Auf der 4. Jahrestagung „Kosmetik“ am 27. und 28. Februar 2008 in Wiesbaden diskutieren Hersteller und Händler über die Wachstumstreiber der Branche, unter- und überschätzte Zielgruppen und den Trendmarkt Naturkosmetik.

Gesichtspflege für den Mann

Schönheit ist längst kein Frauenthema mehr. Auch für Männer wird das Aussehen immer wichtiger. Das Segment der Männerkosmetik wächst überproportional. Produkte für die Gesichtspflege legen deutlich zu und schaffen es, neue Käufer in die Warengruppe zu ziehen. Marc Karabasch (Beiersdorf AG) berichtet über das Pflegekonzept „Nivea for Men“ und erklärt, welche Produkte Männer wirklich nutzen und wie Hersteller und Händler darauf reagieren können.

Best Ager im Fokus der Kosmetikindustrie

Die konsumfreudige Zielgruppe der Best Ager hat größere finanzielle Spielräume als jede andere Gruppe. Und ist somit besonders im Fokus der Hersteller und Händler. Stefan Heidrich (L’Oréal) erklärt, warum das Marketing für diese Zielgruppe so vielfältig gestaltet werden sollte und sich die Kosmetikindustrie vom Jugendwahn verabschieden muss. Katharina Loeper (IRI-Information Resources) beschreibt, was natürliche Kosmetik ausmacht – und woran Verbraucher sie erkennen. Loeper erläutert, welche Produkte und Produktgruppen bei Naturkosmetik bevorzugt werden und warum. Weitere Themen der Konferenz sind: Absatzkanäle und Vertriebsschienen jenseits des traditionellen Handels, Strategien für Mittelständler im Kosmetik-Markt sowie Trends im Parfümerie-Einzelhandel.

Das vollständige Programm steht unter:
www.euroforum.de/inno-kosmetik2008

Weitere Informationen:
Julia Batzing
Pressereferentin
EUROFORUM Deutschland GmbH – ein Unternehmen der Informa Group
Prinzenallee 3
40549 Düsseldorf
Tel.: +49 211/96 86-33 81
Fax: +49 211/96 86-43 81
E-Mail: julia.batzing@informa.com


EUROFORUM Deutschland GmbH

EUROFORUM Deutschland GmbH, gegründet 1990, ist eines der führenden Unternehmen für Konferenzen, Seminare, Jahrestagungen und schriftliche Management-Lehrgänge. Seit 1993 ist EUROFORUM Deutschland GmbH Exklusiv-Partner für Handelsblatt-Veranstaltungen, seit 2003 ebenfalls Kooperationspartner für Konferenzen der WirtschaftsWoche. 2006 haben über 1000 Veranstaltungen in über 30 Themengebieten stattgefunden. Rund 45 000 Teilnehmer besuchten im vergangenen Jahr unsere Veranstaltungen. Der Umsatz lag 2006 bei circa 61 Millionen Euro.

Julia Batzing | EUROFORUM Deutschland GmbH
Weitere Informationen:
http://www.euroforum.com

Weitere Berichte zu: EUROFORUM-Jahrestagung

Weitere Nachrichten aus der Kategorie Veranstaltungsnachrichten:

nachricht Mittelstand 4.0 – Mehrwerte durch Digitalisierung: Hintergründe, Beispiele, Lösungen
20.01.2017 | Ernst-Abbe-Hochschule Jena

nachricht Nachhaltige Wassernutzung in der Landwirtschaft Osteuropas und Zentralasiens
19.01.2017 | Leibniz-Institut für Agrarentwicklung in Transformationsökonomien (IAMO)

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten >>>

Die aktuellsten Pressemeldungen zum Suchbegriff Innovation >>>

Die letzten 5 Focus-News des innovations-reports im Überblick:

Im Focus: Innovatives Hochleistungsmaterial: Biofasern aus Florfliegenseide

Neuartige Biofasern aus einem Seidenprotein der Florfliege werden am Fraunhofer-Institut für Angewandte Polymerforschung IAP gemeinsam mit der Firma AMSilk GmbH entwickelt. Die Forscher arbeiten daran, das Protein in großen Mengen biotechnologisch herzustellen. Als hochgradig biegesteife Faser soll das Material künftig zum Beispiel in Leichtbaukunststoffen für die Verkehrstechnik eingesetzt werden. Im Bereich Medizintechnik sind beispielsweise biokompatible Seidenbeschichtungen von Implantaten denkbar. Ein erstes Materialmuster präsentiert das Fraunhofer IAP auf der Internationalen Grünen Woche in Berlin vom 20.1. bis 29.1.2017 in Halle 4.2 am Stand 212.

Zum Schutz des Nachwuchses vor bodennahen Fressfeinden lagern Florfliegen ihre Eier auf der Unterseite von Blättern ab – auf der Spitze von stabilen seidenen...

Im Focus: Verkehrsstau im Nichts

Konstanzer Physiker verbuchen neue Erfolge bei der Vermessung des Quanten-Vakuums

An der Universität Konstanz ist ein weiterer bedeutender Schritt hin zu einem völlig neuen experimentellen Zugang zur Quantenphysik gelungen. Das Team um Prof....

Im Focus: Traffic jam in empty space

New success for Konstanz physicists in studying the quantum vacuum

An important step towards a completely new experimental access to quantum physics has been made at University of Konstanz. The team of scientists headed by...

Im Focus: Textiler Hochwasserschutz erhöht Sicherheit

Wissenschaftler der TU Chemnitz präsentieren im Februar und März 2017 ein neues temporäres System zum Schutz gegen Hochwasser auf Baumessen in Chemnitz und Dresden

Auch die jüngsten Hochwasserereignisse zeigen, dass vielerorts das natürliche Rückhaltepotential von Uferbereichen schnell erschöpft ist und angrenzende...

Im Focus: Wie Darmbakterien krank machen

HZI-Forscher entschlüsseln Infektionsmechanismen von Yersinien und Immunantworten des Wirts

Yersinien verursachen schwere Darminfektionen. Um ihre Infektionsmechanismen besser zu verstehen, werden Studien mit dem Modellorganismus Yersinia...

Alle Focus-News des Innovations-reports >>>

Anzeige

Anzeige

IHR
JOB & KARRIERE
SERVICE
im innovations-report
in Kooperation mit academics
Veranstaltungen

Mittelstand 4.0 – Mehrwerte durch Digitalisierung: Hintergründe, Beispiele, Lösungen

20.01.2017 | Veranstaltungen

Nachhaltige Wassernutzung in der Landwirtschaft Osteuropas und Zentralasiens

19.01.2017 | Veranstaltungen

Künftige Rohstoffexperten aus aller Welt in Freiberg zur Winterschule

18.01.2017 | Veranstaltungen

 
VideoLinks
B2B-VideoLinks
Weitere VideoLinks >>>
Aktuelle Beiträge

21.500 Euro für eine grüne Zukunft – Unserer Umwelt zuliebe

20.01.2017 | Unternehmensmeldung

innovations-report im Interview mit Rolf-Dieter Lafrenz, Gründer und Geschäftsführer der Hamburger Start ups Cargonexx

20.01.2017 | Unternehmensmeldung

Niederlande: Intelligente Lösungen für Bahn und Stahlindustrie werden gefördert

20.01.2017 | Förderungen Preise