Fernausbildungskongress 2007: Aus- und Weiterbildung – innovativ, weltweit, vernetzt

Die Bundeswehr stellt das Thema Bildung in den Mittelpunkt eines ihrer größten Kongresse. Der Fernausbildungskongress versteht sich als Informationsdrehscheibe und Diskussionsplattform zwischen den Bereichen Wissenschaft, Wirtschaft, Militär und Verwaltung. An der Helmut-Schmidt-Universität/Universität der Bundeswehr Hamburg wird unter der Schirmherrschaft des Bundesministers der Verteidigung, Dr. Franz Josef Jung, ein Bildungskongress ausgerichtet, der bereits jetzt als maßgeblicher Bestandteil der Kongresslandschaft weit über die Bundeswehr hinaus gilt.

Begleitet wird der Kongress von einer Fachmesse, die eine beeindruckende Leistungsschau von Anbietern rund um das Thema moderne Ausbildungstechnologie darstellt.

Themenschwerpunkte:
– Neue Wege im IT- gestützten Ausbildungsmanagement,
– Moderiertes Wissensmanagement: Der Ausbilder vor aktuellen Herausforderungen,
– Dynamische Ausbildungsinhalte: Von Datenbanken bis Game-based Learning,
– Fernausbildung für den Auslandseinsatz.
Dabei gilt: Keines dieser Themen ist bundeswehrspezifisch. Vielmehr steht mit der Bundeswehr einer der größten Ausbilder Deutschlands vor ähnlichen Herausforderungen wie die meisten Wirtschaftsunternehmen, große Nicht-Regierungsorganisationen und die Öffentliche Verwaltung.

Media Contact

Dietmar Strey idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neuartiges Material für nachhaltiges Bauen

Innovativer Werkstoff für eine energieeffiziente Architektur: Forschende des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) stellen in der aktuellen Ausgabe der Fachzeitschrift Nature Communications ein polymerbasiertes Material mit besonderen Eigenschaften vor. Das…

Neues Antibiotikum gegen Erreger der Flussblindheit und Lymphatischen Filariose

Prof. Achim Hoerauf, Direktor des Instituts für Medizinische Mikrobiologie, Immunologie und Parasitologie des Universitätsklinikums Bonn (UKB), und seinem Team ist es in Kollaboration mit der Abteilung Pharmazeutische Technologie und Biopharmazie…

Evolutionäre Genomik: Folgen biodiverser Fortpflanzungssysteme

Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) fördert die Einrichtung eines neuen Graduiertenkollegs (GRK) in der Biologie an der Universität Göttingen. Das GRK mit dem Titel „Evolutionary Genomics: Consequences of Biodiverse Reproductive Systems…

Partner & Förderer