Fernausbildungskongress 2007: Aus- und Weiterbildung – innovativ, weltweit, vernetzt

Die Bundeswehr stellt das Thema Bildung in den Mittelpunkt eines ihrer größten Kongresse. Der Fernausbildungskongress versteht sich als Informationsdrehscheibe und Diskussionsplattform zwischen den Bereichen Wissenschaft, Wirtschaft, Militär und Verwaltung. An der Helmut-Schmidt-Universität/Universität der Bundeswehr Hamburg wird unter der Schirmherrschaft des Bundesministers der Verteidigung, Dr. Franz Josef Jung, ein Bildungskongress ausgerichtet, der bereits jetzt als maßgeblicher Bestandteil der Kongresslandschaft weit über die Bundeswehr hinaus gilt.

Begleitet wird der Kongress von einer Fachmesse, die eine beeindruckende Leistungsschau von Anbietern rund um das Thema moderne Ausbildungstechnologie darstellt.

Themenschwerpunkte:
– Neue Wege im IT- gestützten Ausbildungsmanagement,
– Moderiertes Wissensmanagement: Der Ausbilder vor aktuellen Herausforderungen,
– Dynamische Ausbildungsinhalte: Von Datenbanken bis Game-based Learning,
– Fernausbildung für den Auslandseinsatz.
Dabei gilt: Keines dieser Themen ist bundeswehrspezifisch. Vielmehr steht mit der Bundeswehr einer der größten Ausbilder Deutschlands vor ähnlichen Herausforderungen wie die meisten Wirtschaftsunternehmen, große Nicht-Regierungsorganisationen und die Öffentliche Verwaltung.

Media Contact

Dietmar Strey idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer