Forum für Wissenschaft, Industrie und Wirtschaft

Hauptsponsoren:     3M 
Datenbankrecherche:

 

EUROFORUM-Konferenz: Mediastrategie-Tage 2007

28.08.2007
Werbeblase oder Werbepotenzial?
Der Aufschwung des Brutto-Werbemarktes hat sich auch nach der Jahreswende fortgesetzt. Die Bruttowerbeinvestitionen im Gesamtwerbemarkt stiegen im ersten Halbjahr 2007 auf 12,2 Milliarden Euro.

Den stärksten Anteil nehmen noch immer die klassischen Medien mit 10,1 Milliarden Euro ein, die somit gegenüber dem Vorjahreshalbjahr ein Wachstum von 4,5 Prozent verzeichnen können. Doch auch das Trendmedium Online befindet sich mit 474 Millionen Euro Werbeinvestitionen im ersten Halbjahr 2007 auf rasanten Wachstumskurs (Nielsen Media Research 2007). Die zunehmende Werbeüberflutung ist für Werbetreibende, Agenturen und Medienanbieter Chance und Herausforderung zugleich. Im Fokus der EUROFORUM-Konferenz „Mediastrategie-Tage 2007“ am 18. und 19. Oktober 2007 in Düsseldorf stehen daher kreative Mediaideen und komplexere Strategieansätze für die zielgruppengerechte Konsumentenansprache. Zahlreiche Media- und Marketingstrategen diskutieren über die zu erwartenden Werbepotenziale bei digitalen Formaten und die Chancen des effizienten Kundendialogs im Web.

Eine intelligente Vernetzung klassischer und digitaler Medien präsentiert Gregor F. Gründgens (Coca-Cola) und lüftet das Geheimnis der integrierten Kommunikationsstrategie der bekanntesten Marke der Welt. Gründgens informiert über das Zielmedium Online als den zentralen Ankerpunkt im integrierten Kampagnenmanagement. Online wirkt nicht nur, sondern ist auch äußert wirtschaftlich. Robert-Louis Ostertag (o2) stellt anhand der Free SIM Kampagne dar, welchen Wirkungsbeitrag Online im Mediamix hat. Die Kampagne wurde beim New Media Award 2007 mit dem Sonderpreis für Effizienz ausgezeichnet.

Das Fernsehen gilt als das wichtigste Werbemedium zur Emotionalisierung einer Marke. Nun soll der Treiber für Markenattraktivität auch in der digitalen Welt genutzt werden. Florian Ruckert (IP Deutschland) stellt Chancen und Risiken der digitalen Fernsehformate vor und diskutiert über die Vor- und Nachteile alter und neuer TV-Welten. Mit Markenbildung befassen sich ebenfalls Christoph D. Kröger (Mars) und Dr. Marc Mangold (Hubert Burda Media). Sie berichten über ihre Erfahrungen, das Markenimage mit Hilfe von Online-Communities zu managen und stellen das Leistungsspektrum ihrer Online-Media-Kooperation vor.
Über die preisgekrönte Mediastrategie im Bereich Plakat und Media „The Alice Way“ referiert Jessica Peppel-Schulz (HanseNet Telekommunikation). Sie gibt einen Einblick, wie es dem lokalen Telekommunikationsanbieter Alice gelang, erfolgreich in den bundesweiten Markt einzusteigen und durch eine innovative Mediastrategie zum „Talk of Town“ zu werden.

Weitere Themen der EUROFORUM-Konferenz „Mediastrategie-Tage 2007“ sind mediale Werbeformen abseits der Norm, Konsumentenansprache in der digitalisierten Welt sowie User Generated Content – der Konsument als Medium.

www.euroforum.de/inno-mediastrategie2007

Weitere Informationen:
Julia Batzing
Pressereferentin
EUROFORUM Deutschland GmbH
Prinzenallee 3
40549 Düsseldorf
Tel.: +49 211/96 86-33 81
Fax: +49 211/96 86-43 81
E-Mail: julia.batzing@euroforum.com

EUROFORUM Deutschland GmbH

EUROFORUM Deutschland GmbH, gegründet 1990, ist eines der führenden Unternehmen für Konferenzen, Seminare, Jahrestagungen und schriftliche Management-Lehrgänge. Seit 1993 ist EUROFORUM Deutschland GmbH Exklusiv-Partner für Handelsblatt-Veranstaltungen, seit 2003 ebenfalls Kooperationspartner für Konferenzen der WirtschaftsWoche. 2006 haben über 1000 Veranstaltungen in über 30 Themengebieten stattgefunden. Rund 45 000 Teilnehmer besuchten im vergangenen Jahr unsere Veranstaltungen. Der Umsatz lag 2006 bei circa 61 Millionen Euro.

Julia Batzing | EUROFORUM Deutschland GmbH
Weitere Informationen:
http://www.euroforum.com

Weitere Berichte zu: Werbepotenzial

Weitere Nachrichten aus der Kategorie Veranstaltungsnachrichten:

nachricht 22. Business Forum Qualität: Vom Smart Device bis zum Digital Twin
22.05.2018 | Fraunhofer-Institut für Produktionstechnologie IPT

nachricht 48V im Fokus!
21.05.2018 | Haus der Technik

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten >>>

Die aktuellsten Pressemeldungen zum Suchbegriff Innovation >>>

Die letzten 5 Focus-News des innovations-reports im Überblick:

Im Focus: GRACE Follow-On erfolgreich gestartet: Das Satelliten-Tandem dokumentiert den globalen Wandel

Die Satellitenmission GRACE-FO ist gestartet. Am 22. Mai um 21.47 Uhr (MESZ) hoben die beiden Satelliten des GFZ und der NASA an Bord einer Falcon-9-Rakete von der Vandenberg Air Force Base (Kalifornien) ab und wurden in eine polare Umlaufbahn gebracht. Dort nehmen sie in den kommenden Monaten ihre endgültige Position ein. Die NASA meldete 30 Minuten später, dass der Kontakt zu den Satelliten in ihrem Zielorbit erfolgreich hergestellt wurde. GRACE Follow-On wird das Erdschwerefeld und dessen räumliche und zeitliche Variationen sehr genau vermessen. Sie ermöglicht damit präzise Aussagen zum globalen Wandel, insbesondere zu Änderungen im Wasserhaushalt, etwa dem Verlust von Eismassen.

Potsdam, 22. Mai 2018: Die deutsch-amerikanische Satellitenmission GRACE-FO (Gravity Recovery And Climate Experiment Follow On) ist erfolgreich gestartet. Am...

Im Focus: Faserlaser mit einstellbarer Wellenlänge

Faserlaser sind ein effizientes und robustes Werkzeug zum Schweißen und Schneiden von Metallen beispielsweise in der Automobilindustrie. Systeme bei denen die Wellenlänge des Laserlichts flexibel einstellbar ist, sind für spektroskopische Anwendungen und die Medizintechnik interessant. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler des Leibniz-Instituts für Photonische Technologien (Leibniz-IPHT) haben, im Rahmen des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten Projekts „FlexTune“, ein neues Abstimmkonzept realisiert, das erstmals verschiedene Emissionswellenlängen voneinander unabhängig und zeitlich synchron erzeugt.

Faserlaser bieten im Vergleich zu herkömmlichen Lasern eine höhere Strahlqualität und Energieeffizienz. Integriert in einen vollständig faserbasierten...

Im Focus: LZH zeigt Lasermaterialbearbeitung von morgen auf der LASYS 2018

Auf der LASYS 2018 zeigt das Laser Zentrum Hannover e.V. (LZH) vom 5. bis zum 7. Juni Prozesse für die Lasermaterialbearbeitung von morgen in Halle 4 an Stand 4E75. Mit gesprengten Bombenhüllen präsentiert das LZH in Stuttgart zudem erste Ergebnisse aus einem Forschungsprojekt zur zivilen Sicherheit.

Auf der diesjährigen LASYS stellt das LZH lichtbasierte Prozesse wie Schneiden, Schweißen, Abtragen und Strukturieren sowie die additive Fertigung für Metalle,...

Im Focus: Achema 2018: Neues Kamerasystem überwacht Destillation und hilft beim Energiesparen

Um chemische Gemische in ihre Einzelbestandteile aufzutrennen, ist in der Industrie die energieaufwendige Destillation gängig, etwa bei der Raffinerie von Rohöl. Forscher der Technischen Universität Kaiserslautern (TUK) entwickeln ein Kamerasystem, das diesen Prozess überwacht. Dabei misst es, ob es zu einer starken Tropfenbildung kommt, was sich negativ auf die Trennung der Komponenten auswirken kann. Die Technik könnte hier künftig automatisch gegensteuern, wenn sich Messwerte ändern. So ließe sich auch Energie einsparen. Auf der Prozesstechnik-Messe Achema in Frankfurt stellen sie die Technik vom 11. bis 15. Juni am Forschungsstand des Landes Rheinland-Pfalz (Halle 9.2, Stand A86a) vor.

Bei der Destillation werden Flüssigkeiten durch Verdampfen und darauffolgende Kondensation des Dampfes in ihre Bestandteile getrennt. Ein bekanntes Beispiel...

Im Focus: Vielseitige Nanokugeln: Forscher bauen künstliche Zellkompartimente als molekulare Werkstatt

Wie verleiht man Zellen neue Eigenschaften ohne ihren Stoffwechsel zu behindern? Ein Team der Technischen Universität München (TUM) und des Helmholtz Zentrums München veränderte Säugetierzellen so, dass sie künstliche Kompartimente bildeten, in denen räumlich abgesondert Reaktionen ablaufen konnten. Diese machten die Zellen tief im Gewebe sichtbar und mittels magnetischer Felder manipulierbar.

Prof. Gil Westmeyer, Professor für Molekulare Bildgebung an der TUM und Leiter einer Forschungsgruppe am Helmholtz Zentrum München, und sein Team haben dies...

Alle Focus-News des Innovations-reports >>>

Anzeige

Anzeige

VideoLinks
Industrie & Wirtschaft
Veranstaltungen

22. Business Forum Qualität: Vom Smart Device bis zum Digital Twin

22.05.2018 | Veranstaltungen

48V im Fokus!

21.05.2018 | Veranstaltungen

„Data Science“ – Theorie und Anwendung: Internationale Tagung unter Leitung der Uni Paderborn

18.05.2018 | Veranstaltungen

VideoLinks
Wissenschaft & Forschung
Weitere VideoLinks im Überblick >>>
 
Aktuelle Beiträge

Rotierende Rugbybälle unter den massereichsten Galaxien

23.05.2018 | Physik Astronomie

Invasive Quallen: Strömungen als Ausbreitungsmotor

23.05.2018 | Ökologie Umwelt- Naturschutz

Matrix-Theorie als Ursprung von Raumzeit und Kosmologie

23.05.2018 | Physik Astronomie

Weitere B2B-VideoLinks
IHR
JOB & KARRIERE
SERVICE
im innovations-report
in Kooperation mit academics