Forum für Wissenschaft, Industrie und Wirtschaft

Hauptsponsoren:     3M 
Datenbankrecherche:

 

EUROFORUM-Konferenz: Mediastrategie-Tage 2007

28.08.2007
Werbeblase oder Werbepotenzial?
Der Aufschwung des Brutto-Werbemarktes hat sich auch nach der Jahreswende fortgesetzt. Die Bruttowerbeinvestitionen im Gesamtwerbemarkt stiegen im ersten Halbjahr 2007 auf 12,2 Milliarden Euro.

Den stärksten Anteil nehmen noch immer die klassischen Medien mit 10,1 Milliarden Euro ein, die somit gegenüber dem Vorjahreshalbjahr ein Wachstum von 4,5 Prozent verzeichnen können. Doch auch das Trendmedium Online befindet sich mit 474 Millionen Euro Werbeinvestitionen im ersten Halbjahr 2007 auf rasanten Wachstumskurs (Nielsen Media Research 2007). Die zunehmende Werbeüberflutung ist für Werbetreibende, Agenturen und Medienanbieter Chance und Herausforderung zugleich. Im Fokus der EUROFORUM-Konferenz „Mediastrategie-Tage 2007“ am 18. und 19. Oktober 2007 in Düsseldorf stehen daher kreative Mediaideen und komplexere Strategieansätze für die zielgruppengerechte Konsumentenansprache. Zahlreiche Media- und Marketingstrategen diskutieren über die zu erwartenden Werbepotenziale bei digitalen Formaten und die Chancen des effizienten Kundendialogs im Web.

Eine intelligente Vernetzung klassischer und digitaler Medien präsentiert Gregor F. Gründgens (Coca-Cola) und lüftet das Geheimnis der integrierten Kommunikationsstrategie der bekanntesten Marke der Welt. Gründgens informiert über das Zielmedium Online als den zentralen Ankerpunkt im integrierten Kampagnenmanagement. Online wirkt nicht nur, sondern ist auch äußert wirtschaftlich. Robert-Louis Ostertag (o2) stellt anhand der Free SIM Kampagne dar, welchen Wirkungsbeitrag Online im Mediamix hat. Die Kampagne wurde beim New Media Award 2007 mit dem Sonderpreis für Effizienz ausgezeichnet.

Das Fernsehen gilt als das wichtigste Werbemedium zur Emotionalisierung einer Marke. Nun soll der Treiber für Markenattraktivität auch in der digitalen Welt genutzt werden. Florian Ruckert (IP Deutschland) stellt Chancen und Risiken der digitalen Fernsehformate vor und diskutiert über die Vor- und Nachteile alter und neuer TV-Welten. Mit Markenbildung befassen sich ebenfalls Christoph D. Kröger (Mars) und Dr. Marc Mangold (Hubert Burda Media). Sie berichten über ihre Erfahrungen, das Markenimage mit Hilfe von Online-Communities zu managen und stellen das Leistungsspektrum ihrer Online-Media-Kooperation vor.
Über die preisgekrönte Mediastrategie im Bereich Plakat und Media „The Alice Way“ referiert Jessica Peppel-Schulz (HanseNet Telekommunikation). Sie gibt einen Einblick, wie es dem lokalen Telekommunikationsanbieter Alice gelang, erfolgreich in den bundesweiten Markt einzusteigen und durch eine innovative Mediastrategie zum „Talk of Town“ zu werden.

Weitere Themen der EUROFORUM-Konferenz „Mediastrategie-Tage 2007“ sind mediale Werbeformen abseits der Norm, Konsumentenansprache in der digitalisierten Welt sowie User Generated Content – der Konsument als Medium.

www.euroforum.de/inno-mediastrategie2007

Weitere Informationen:
Julia Batzing
Pressereferentin
EUROFORUM Deutschland GmbH
Prinzenallee 3
40549 Düsseldorf
Tel.: +49 211/96 86-33 81
Fax: +49 211/96 86-43 81
E-Mail: julia.batzing@euroforum.com

EUROFORUM Deutschland GmbH

EUROFORUM Deutschland GmbH, gegründet 1990, ist eines der führenden Unternehmen für Konferenzen, Seminare, Jahrestagungen und schriftliche Management-Lehrgänge. Seit 1993 ist EUROFORUM Deutschland GmbH Exklusiv-Partner für Handelsblatt-Veranstaltungen, seit 2003 ebenfalls Kooperationspartner für Konferenzen der WirtschaftsWoche. 2006 haben über 1000 Veranstaltungen in über 30 Themengebieten stattgefunden. Rund 45 000 Teilnehmer besuchten im vergangenen Jahr unsere Veranstaltungen. Der Umsatz lag 2006 bei circa 61 Millionen Euro.

Julia Batzing | EUROFORUM Deutschland GmbH
Weitere Informationen:
http://www.euroforum.com

Weitere Berichte zu: Werbepotenzial

Weitere Nachrichten aus der Kategorie Veranstaltungsnachrichten:

nachricht Big Data Centrum Ostbayern-Südböhmen startet Veranstaltungsreihe
23.02.2017 | Technische Hochschule Deggendorf

nachricht DFG unterstützt Kongresse und Tagungen - April 2017
23.02.2017 | Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten >>>

Die aktuellsten Pressemeldungen zum Suchbegriff Innovation >>>

Die letzten 5 Focus-News des innovations-reports im Überblick:

Im Focus: Kühler Zwerg und die sieben Planeten

Erdgroße Planeten mit gemäßigtem Klima in System mit ungewöhnlich vielen Planeten entdeckt

In einer Entfernung von nur 40 Lichtjahren haben Astronomen ein System aus sieben erdgroßen Planeten entdeckt. Alle Planeten wurden unter Verwendung von boden-...

Im Focus: Mehr Sicherheit für Flugzeuge

Zwei Entwicklungen am Lehrgebiet Rechnerarchitektur der FernUniversität in Hagen können das Fliegen sicherer machen: ein Flugassistenzsystem, das bei einem totalen Triebwerksausfall zum Einsatz kommt, um den Piloten ein sicheres Gleiten zu einem Notlandeplatz zu ermöglichen, und ein Assistenzsystem für Segelflieger, das ihnen das Erreichen größerer Höhen erleichtert. Präsentiert werden sie von Prof. Dr.-Ing. Wolfram Schiffmann auf der Internationalen Fachmesse für Allgemeine Luftfahrt AERO vom 5. bis 8. April in Friedrichshafen.

Zwei Entwicklungen am Lehrgebiet Rechnerarchitektur der FernUniversität in Hagen können das Fliegen sicherer machen: ein Flugassistenzsystem, das bei einem...

Im Focus: HIGH-TOOL unterstützt Verkehrsplanung in Europa

Forschung am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) unterstützt die Europäische Kommission bei der Verkehrsplanung: Anhand des neuen Modells HIGH-TOOL lässt sich bewerten, wie verkehrspolitische Maßnahmen langfristig auf Wirtschaft, Gesellschaft und Umwelt wirken. HIGH-TOOL ist ein frei zugängliches Modell mit Modulen für Demografie, Wirtschaft und Ressourcen, Fahrzeugbestand, Nachfrage im Personen- und Güterverkehr sowie Umwelt und Sicherheit. An dem nun erfolgreich abgeschlossenen EU-Projekt unter der Koordination des KIT waren acht Partner aus fünf Ländern beteiligt.

Forschung am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) unterstützt die Europäische Kommission bei der Verkehrsplanung: Anhand des neuen Modells HIGH-TOOL lässt...

Im Focus: Zinn in der Photodiode: nächster Schritt zur optischen On-Chip-Datenübertragung

Schon lange suchen Wissenschaftler nach einer geeigneten Lösung, um optische Komponenten auf einem Computerchip zu integrieren. Doch Silizium und Germanium allein – die stoffliche Basis der Chip-Produktion – sind als Lichtquelle kaum geeignet. Jülicher Physiker haben nun gemeinsam mit internationalen Partnern eine Diode vorgestellt, die neben Silizium und Germanium zusätzlich Zinn enthält, um die optischen Eigenschaften zu verbessern. Das Besondere daran: Da alle Elemente der vierten Hauptgruppe angehören, sind sie mit der bestehenden Silizium-Technologie voll kompatibel.

Schon lange suchen Wissenschaftler nach einer geeigneten Lösung, um optische Komponenten auf einem Computerchip zu integrieren. Doch Silizium und Germanium...

Im Focus: Innovative Antikörper für die Tumortherapie

Immuntherapie mit Antikörpern stellt heute für viele Krebspatienten einen Erfolg versprechenden Ansatz dar. Weil aber längst nicht alle Patienten nachhaltig von diesen teuren Medikamenten profitieren, wird intensiv an deren Verbesserung gearbeitet. Forschern um Prof. Thomas Valerius an der Christian Albrechts Universität Kiel gelang es nun, innovative Antikörper mit verbesserter Wirkung zu entwickeln.

Immuntherapie mit Antikörpern stellt heute für viele Krebspatienten einen Erfolg versprechenden Ansatz dar. Weil aber längst nicht alle Patienten nachhaltig...

Alle Focus-News des Innovations-reports >>>

Anzeige

Anzeige

IHR
JOB & KARRIERE
SERVICE
im innovations-report
in Kooperation mit academics
Veranstaltungen

Big Data Centrum Ostbayern-Südböhmen startet Veranstaltungsreihe

23.02.2017 | Veranstaltungen

DFG unterstützt Kongresse und Tagungen - April 2017

23.02.2017 | Veranstaltungen

Wie werden wir gesund alt? - Alternsforscher tagen auf interdisziplinärem Symposium in Magdeburg

23.02.2017 | Veranstaltungen

 
VideoLinks
B2B-VideoLinks
Weitere VideoLinks >>>
Aktuelle Beiträge

Heinz Maier-Leibnitz-Preise 2017: DFG und BMBF zeichnen vier Forscherinnen und sechs Forscher aus

23.02.2017 | Förderungen Preise

Big Data Centrum Ostbayern-Südböhmen startet Veranstaltungsreihe

23.02.2017 | Veranstaltungsnachrichten

Planeten außerhalb unseres Sonnensystems: Bayreuther Forscher dringen tief ins Weltall vor

23.02.2017 | Physik Astronomie