Deutsche Spitzenforschung in Südafrika

Vom 18. Mai bis zum 29. Juli diesen Jahres wird der „Science-Tunnel“, die Multimedia-Ausstellung der Max-Planck-Gesellschaft, im südafrikanischen Johannesburg zu sehen sein. Im Sci-Bono Discovery Centre lädt er die Besucher zu einer faszinierenden Reise durch die Welt der modernen Forschung ein. Bei der feierlichen Eröffnung am 18. Mai werden der südafrikanische Minister für Wirtschaft und Technologie, Mosibudi Mangena, und Prof. Reinhard Zimmermann, Vorsitzender der Geistes-, Sozial- und Humanwissenschaftlichen Sektion der Max-Planck-Gesellschaft und Direktor am Max-Planck-Institut für ausländisches und internationales Privatrecht, zugegen sein.

Der „Science-Tunnel“ bietet vielfach noch unbekanntes, optisch eindrucksvolles Bild- und Videomaterial aus der Spitzenforschung in Deutschland, speziell aus Max-Planck-Instituten, aber auch aus deutschen Universitäten und anderen Forschungseinrichtungen. In zahlreichen einzigartigen Exponaten und Hunderten von Bildern und Filmen aus der Welt der Forschung schaut der Besucher dem Wissenschaftler gewissermaßen bei der Arbeit über die Schulter.

Ehrengast der Eröffnung ist Nobelpreisträger Prof. Theodor W. Hänsch, Direktor am Max-Planck-Institut für Quantenoptik. In seinem Vortrag „A passion for precision“ wird er über seinen Weg zum Nobelpreis berichten.

Die Ausstellung in Johannesburg wird zu großen Teilen vom Department of Science and Technology (DST) Südafrikas finanziert. Das deutsche Bundesministerium für Bildung und Forschung, BMW und der südafrikanische Energie-Konzern Sasol, sowie die BASF AG und Siemens AG unterstützen die Wanderausstellung. Darüber hinaus beteiligt sich die Initiative „Deutschland – Land der Ideen“ mit einem zusätzlichen Modul am Johannesburger Science-Tunnel: Ziel ist es, den Forschungsstandort Deutschland in seiner Vielfalt zu präsentieren.

Mit einer drei Meter langen Replik der übergroßen Stollenschuhe, die im Sommer 2006 auf dem „Walk of Ideas“ in Berlin zu sehen waren, wird im Rahmen der Ausstellung der Geist der vergangenen Fußball-WM nach Südafrika weitergegeben. Südafrika ist Gastgeber der Fußball-Weltmeisterschaft 2010.

Mit dem „Science-Tunnel“ will die Max-Planck-Gesellschaft den Besuchern ein Bild von der internationalen Leistungsfähigkeit und Attraktivität der Forschung in Deutschland vermitteln. Der Weg führt von den kleinsten Bausteinen der Materie (in einer Dimension von Femtometern – 10-15 m) bis hin zum Ausblick auf das gesamte Universum (1025 m). Die Besucher erhalten spektakuläre Einblicke ins Innere und Äußere der Welt und erfahren die Grenzen von Raum und Zeit. Denn neues Wissen wird heute vorwiegend bei der Erforschung von Vorgängen gewonnen, die wegen ihrer räumlichen Dimensionen oder ihrer Geschwindigkeit für den Menschen ohne aufwendige technische Hilfsmittel nicht wahrnehmbar sind. Die Faszination dieser wissenschaftlichen Suche nach Erkenntnis will die Max-Planck-Gesellschaft vor allem auch jungen Menschen vor Augen führen.

Die etwa 170 Meter lange Multimedia-Ausstellung, die in die Welt der aktuellen Forschung führt, präsentierte die Max-Planck-Gesellschaft bereits im Themenpark der EXPO 2000 in Hannover. Als Wanderausstellung reiste der „erste Science-Tunnel“ in den Jahren 2001 bis 2004 nach Peking, Shanghai, Manchester, Hongkong und Thessaloniki und wurde von mehr als zwei Millionen Besuchern besichtigt. 2005 wurde die Multimedia-Ausstellung inhaltlich, technisch und architektonisch komplett modernisiert. Die neue Ausstellung war bereits in Ludwigshafen, Tokio, Singapur, Shanghai, Dresden und Brüssel zu sehen, Ende des Jahres reist der Science-Tunnel weiter nach Seoul. Die Initiative „Deutschland – Land der Ideen“, zeichnete die Wanderausstellung dieses Jahr als „Ausgewählten Ort 2007“ aus.

Media Contact

Dr. Bernd Wirsing Max-Planck-Gesellschaft

Weitere Informationen:

http://www.mpg.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer