3-D-Visualisierung als Unterstützung der Maßkonfektion

An der Hochschule Reutlingen findet am 26.04.2007 um 18:00 Uhr im Hörsaal 040, Gebäude 9, im Rahmen der VDI-Vortragsreihe des Arbeitskreises Textil ein Vortrag mit dem Thema „3-D-Visualisierung als Unterstützung der Maßkonfektion“ statt. Die Referenten sind Prof. Angela Maier, Forschungsprojektleiterin und Dekanin der Fakultät Textil & Design, und Dipl.-Phys. Axel Maier, Institut für Angewandte Forschung der Hochschule Reutlingen.

Prof. Angela Maier und Dipl.-Phys. Axel Maier stellen in ihrem Vortrag das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderte Forschungsverbundprojekt „IntExMa – Interaktives Expertensystem für Maßkonfektion“ vor.

In dem Forschungsprojekt geht es um Folgendes:

Unterstützt werden soll der Verkaufsprozess von Maßkonfektion, indem der Kunde virtuell die Kleidung anprobiert, die es noch gar nicht gibt! Um dieses Ziel zu realisieren, werden die einzelnen Komponenten in einer 3D-Simulation zu einem Kleidungsstück zusammengefügt und dem Avatar, dem virtuellen Abbild des Kunden, „angezogen“.

Dieses „Spiegelbild“ kann von allen Seiten betrachtet und zur besseren Beurteilung einzelner Details in Ausschnitten vergrößert werden. Noch bevor der Maßschneider das erste Mal zur Schere greift, wird dem Kunden auf diese Weise ein realistischer Eindruck vom späteren Produkt ermöglicht.

Media Contact

Rita Maier idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer