Neue Ernst-August-Galerie in Hannover: Chance oder Risiko für den Einzelhandel?

Gegenwind für den Einzelhandel in Hannover: Die Ernst-August-Galerie, die voraussichtlich im Herbst 2008 fertig gestellt sein soll, birgt nach Expertenmeinung für Ladenbetreiber in der Innenstadt ein Geschäftsrisiko: „Die Kaufleute müssen sich auf einen härteren Wettbewerb einstellen“, sagte Ulrich Thiemann, Hauptgeschäftsführer des Einzelhandelsverbandes Hannover-Hildesheim, im Vorfeld der IIR-Konferenz Immobilienstandort Hannover (11. Juli 2007, Hannover).

„Nur eine intensive gemeinsame Arbeit von Stadt und Kaufleuten kann aus den Risiken dieser Neuansiedlung Chancen für alle werden lassen.“

Dr. Bernd Schade, beim Projektentwickler ECE zuständig für den Bau der Ernst-August-Galerie, ist optimistischer. Durch den Bau des Shopping Centers werde ein Ruck durch den Hannoveraner Einzelhandel gehen. „Lange geplante Investitionen – auch zur Aufwertung von Teilbereichen der Innenstadt – werden umgesetzt, der Ladenbau modernisiert, neue Projekte in Angriff genommen und die Innenstadt aufgewertet“, erklärt Schade. Eine Innenstadt, die sich auf diese Art und Weise fit mache für den Wettbewerb, müsse weder die Einkaufsgalerie noch die Nachbarstädte fürchten.

Auf der IIR-Konferenz zum Immobilienstandort Hannover werden beide Experten ihre Standpunkte in einer Podiumsdiskussion vertreten.

Die Konferenz findet zum siebten Mal statt und beleuchtet aktuelle Entwicklungen in der Stadt- und Flächenplanung der Landeshauptstadt Niedersachens. Zu den Referenten gehören Oberbürgermeister Stephan Weil, Stefan Schröder vom Logistikdienstleister LogisticNetwork Consultants, Peter Hähnke vom Projektentwickler aurelis Real Estate sowie der Immobilienmakler Hans-Jürgen Simchen.

Media Contact

Romy König IIR Deutschland GmbH

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer