"ESO Committee of Council" tagt am Astrophysikalischen Institut Potsdam

Die Zusammenkunft ist ein informelles, mehrmals jährlich stattfindendes Treffen von Vertretern der 13 Mitgliedsstaaten der ESO, das immer wechselweise an verschiedenen Orten der Mitgliedsstaaten stattfindet.

Diesen März ist es die Wissenschaftsstadt Potsdam mit dem viertgrößten astrophysikalischen Institut Deutschlands, dem AIP, als Tagungsort. Die ESO ist eine zwischenstaatliche europäische Organisation für astronomische Forschung. Sie wurde 1962 gegründet, um europäischen Astronomen die Möglichkeit zu Beobachtungen am Südsternhimmel zu geben. Ihr Hauptstandort ist in Garching bei München.

Sie betreibt mehrere Teleskope in Chile, unter anderem das größte optische Teleskop der Welt, das ESO Very Large Telescope (VLT) auf dem Cerro Paranal mit 4 Spiegeln von je 8,2 m Durchmesser. Für die Zukunft ist sogar ein European Extremely Large Telescope mit einem Spiegeldurchmesser von 30 bis 60 m geplant. Auf dem Treffen werden unter anderem zukünftige Forschungsvorhaben besprochen. Der deutsche Vertreter bei dieser Zusammenkunft ist Prof. Ralf Bender, Direktor am Max-Planck-Institut für Extraterrestrische Physik in Garching.

Media Contact

Shehan Bonatz idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer