Alltagstauglichkeit von Kunststoffen erhöhen!

Stattdessen werden Additive eingesetzt, um die gewünschten Eigenschaften dieses Kunststoffes einzustellen. Dazu zählen UV- Stabilisatoren ebenso wie z. B. Flammschutzmittel.

Diese Beimengungen zum eigentlichen Polymer sind einerseits korrekt zu dosieren, andererseits sollen sie dort wirken, wo sie gebraucht werden. Dabei ist vor allem zwischen dem massiven Material und dessen Oberfläche zu unterscheiden.

Die Alltagstauglichkeit wird zu einem Großteil direkt durch die Oberflächeneigenschaften eines Polymers bestimmt. Diese entscheiden z. B. über Bedruckbarkeit, Witterungsbeständigkeit oder antibakterielle Wirkung.

Das Seminar „Funktionelle Beschichtungen – Kunststoffe“ vermittelt dem Praktiker einen kompakten und doch umfassenden Einblick sowohl in die modernen Verfahren zur Oberflächengestaltung als auch in die Methoden der Oberflächenanalytik. Die Veranstaltung wird vom Haus der Technik am 20. März 2007 im CeNTech-Gebäude in Münster angeboten.

Information

Nähere Informationen finden Interessierte beim Haus der Technik e.V. unter Tel. 0201/1803-1 (Frau Ramzi), Fax 0201/1803-346 oder direkt unter http://www.hdt-essen.de/htd/veranstaltungen/W-H050-03-280-7.html

Media Contact

Kai Brommann Haus der Technik e. V.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer