6. Logistikkongress des Verbandes der Automobilindustrie in Dresden

Die Bedeutung von Transport und Logistik für die deutsche Wirtschaft wird in den nächsten Jahren stark zunehmen. Achim Großmann, Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesverkehrsminister erklärt heute zur Eröffnung des 6. Logistikkongresses des Verbandes der deutschen Automobilindustrie in Dresden:

„Eine gut funktionierende Logistik ist eine Grundvoraussetzung für Wachstum und Beschäftigung. Deutschland darf sich nicht auf seiner Stellung als Exportweltmeister ausruhen. Wir wollen aktiv und innovativ in die Zukunft schauen. Transport und Logistik sind dabei Schlüsselfaktoren.“

Beim Logistikkongress in Dresden diskutieren bis morgen 300 Teilnehmer über Perspektiven der Branche. Derzeit erwirtschaften 60.000 Unternehmen einen Jahresumsatz von rund 170 Milliarden Euro. 2,5 Millionen Menschen sind im Bereich Transport/Logistik beschäftigt. Damit Deutschland seine führende Stellung als führender Wirtschafts- und Logistikstandort sichern und ausbauen kann, erarbeitet die Bundesregierung einen „Masterplan Güterverkehr und Logistik“.

Großmann : „Wir müssen unsere Verkehrssysteme effizienter und flexibler gestalten. Deswegen beteiligen wir am Masterplan auch Wirtschaft, Wissenschaft und Gewerkschaften, aber auch unsere Nachbarn und die EU-Kommission. Die Ergebnisse werden Ende des Jahres vorliegen und sollen dann unmittelbar umgesetzt werden.“

Media Contact

BMVBS

Weitere Informationen:

http://www.bmvbs.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neuartiges Material für nachhaltiges Bauen

Innovativer Werkstoff für eine energieeffiziente Architektur: Forschende des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) stellen in der aktuellen Ausgabe der Fachzeitschrift Nature Communications ein polymerbasiertes Material mit besonderen Eigenschaften vor. Das…

Neues Antibiotikum gegen Erreger der Flussblindheit und Lymphatischen Filariose

Prof. Achim Hoerauf, Direktor des Instituts für Medizinische Mikrobiologie, Immunologie und Parasitologie des Universitätsklinikums Bonn (UKB), und seinem Team ist es in Kollaboration mit der Abteilung Pharmazeutische Technologie und Biopharmazie…

Evolutionäre Genomik: Folgen biodiverser Fortpflanzungssysteme

Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) fördert die Einrichtung eines neuen Graduiertenkollegs (GRK) in der Biologie an der Universität Göttingen. Das GRK mit dem Titel „Evolutionary Genomics: Consequences of Biodiverse Reproductive Systems…

Partner & Förderer