"Mehr Gewinn durch Instandhaltung" – 12. InstandhaltungsForum

Diesmal nehmen Referenten aus der Praxis Stellung. Das 12. InstandhaltungsForum findet statt am 16. und 17. März 2007 in der Universität Dortmund. Veranstalter sind die Universität Dortmund (Lehrstuhl für Fabrikorganisation, Prof. Kuhn), das Fraunhofer IML und das Forum Vision Instandhaltung FVI e.V.

Die Instandhaltung gehört zu den betrieblichen Prozessen, die in den letzten Jahren wesentlich an Bedeutung gewonnen haben. Sie gehört zu den umsatzstärksten volkswirtschaftlichen Industriezweigen. In vielen Unternehmen wird die positive betriebswirtschaftliche Wirkung von Instandhaltungsleistungen anerkannt. Dennoch hat die Instandhaltung weder den Stellenwert noch die Wertschätzung, die diesen Fakten entspricht. Bisher fehlt hierzu die Beweisführung. Daher liegt ein enormes Potenzial sowohl für Forschung als auch Unternehmen brach.

Das am 16. und 17. März 2007 zum 12. Mal stattfindende InstandhaltungsForum will die Lücke der nachweisbaren „Wirtschaftlichkeit“ schließen und den Erfahrungsaustausch zwischen Forschern und Praktikern intensivieren. Praxis-Beiträge aus verschiedenen Branchen zeigen den Mehrwert der Instandhaltung auf. Mehr Flexibilität durch mobile Instandhaltung, deren Rückverfolgbarkeit, Einsparpotenziale durch Teleservice sind nur einige Themen der zweitägigen Veranstaltung an der Universität Dortmund. Die vorgestellten Ergebnisse resultieren zum Teil aus einer Zusammenarbeit mit der Forschung, hier vor allem der Graduate School of Production Engineering and Logistics, Dortmund, und dem Fraunhofer IML.

Veranstalter sind die Universität Dortmund, Lehrstuhl für Fabrikorganisation sowie das Fraunhofer-Institut für Materialfluss und Logistik IML und das Forum Vision Instandhaltung e.V. (RFN)

Die Teilnahme beträgt für Nichtmitglieder des FVI 150 Euro.

Anmeldeschluss ist der 23. Februar 2007.

Weitere Informationen zum Programm über
Dr.-Ing. Gerhard Bandow
bandow@iml.fraunhofer.de

Media Contact

Stefan Schmidt idw

Weitere Informationen:

http://www.lfo.uni-dortmund.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer