Spritzgießen 2007

Im Fokus des Veranstaltung stehen die Themen „Hybride Bauteile und Elektromechanik“ sowie in einer parallelen Sektion „Oberflächen von spritzgegossenen Teilen“. Vorgestellt und diskutiert werden Technologie orientierte Fragestellungen, die den Erfolg von Unternehmen in der Spritzgießbranche entscheidend beeinflussen können.

„Hybride Bauteile und Elektromechanik“

Entscheidend für eine erfolgreiche Produktion von Hybriden Bauteilen ist das „Know-how“ hinsichtlich der Prozessabstimmung, der Fertigungsmittel und der Materialauswahl. Die Tagung zeigt den Stand der Technik der hybriden Kunststoffbauteile, durchleuchtet den Fertigungsprozess und zeigt neue Fragestellungen auf.

„Oberflächen von spritzgegossenen Teilen“

Heute bestimmt das Design oftmals die anzuwendende Technologie. Zur Erfüllung der Ansprüche werden Prozesse benötigt, die die Produktion permanent vor neue fertigungstechnische Herausforderungen stellt. Sichere Prozesse, auch in der Veredelung von Kunststoffoberflächen, werden vorausgesetzt. Dies setzt die produzierenden Unternehmen immer wieder unter Druck sich mit Strategien, Abläufen und Verbesserungsprozessen zu beschäftigen. Was wird aber die nächste Herausforderung sein, die es zu entwickeln und in die Praxis umzusetzen gilt? Womit muss sich der Anwender auseinander setzen, wenn er als Lieferant von Kunststoffteilen mit Oberflächenansprüchen am Markt bestehen möchte? Welche Qualitätsanforderungen bestehen heute und wie kann man die Qualität von Oberflächen prüfen? Im Rahmen dieser Tagung sollen in den verschiedenen Fachvorträgen realisierbare Antworten auf diese Fragen gegeben werden.

Weitere Informationen, Anmeldung und Programm: VDI Wissensforum Kundenzentrum, Postfach 10 11 39, 40002 Düsseldorf, E-Mail: wissensforum@vdi.de, Telefon: +49 (0) 211 62 14-201, Telefax: -1 54 oder im Internet unter: www.vdi-wissensforum.de.

Media Contact

Mariola Piechotta-Kaiser VDI

Weitere Informationen:

http://www.vdi-wissensforum.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neuartiges Material für nachhaltiges Bauen

Innovativer Werkstoff für eine energieeffiziente Architektur: Forschende des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) stellen in der aktuellen Ausgabe der Fachzeitschrift Nature Communications ein polymerbasiertes Material mit besonderen Eigenschaften vor. Das…

Neues Antibiotikum gegen Erreger der Flussblindheit und Lymphatischen Filariose

Prof. Achim Hoerauf, Direktor des Instituts für Medizinische Mikrobiologie, Immunologie und Parasitologie des Universitätsklinikums Bonn (UKB), und seinem Team ist es in Kollaboration mit der Abteilung Pharmazeutische Technologie und Biopharmazie…

Evolutionäre Genomik: Folgen biodiverser Fortpflanzungssysteme

Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) fördert die Einrichtung eines neuen Graduiertenkollegs (GRK) in der Biologie an der Universität Göttingen. Das GRK mit dem Titel „Evolutionary Genomics: Consequences of Biodiverse Reproductive Systems…

Partner & Förderer