VDMA: Top-Experten der Mikro- und Nano-Szene treffen sich im Juni 2007 in Stuttgart auf der MiNaT

Die Beteiligten wollen mit ihrer Zusammenarbeit über die Grenzen der verschiedenen Fachdisziplinen und Organisationen die internationale Vernetzung der Wissensgebiete Mikrotechnologie, Nanotechnologie und Nanowissenschaften vorantreiben. Ziel des MiNaT Kongresses ist der Informationsaustausch aus erster Hand zu allen Gesichtspunkten der Mikro- und Nano-Technologie einschließlich neuester wissenschaftlicher Ergebnisse, Entwicklungen neuer Produkte, neue produktionstechnische Lösungen und Marktstudien.

Der MiNaT Kongress findet ab 2007 jährlich statt und bietet die Plattform, auf der die Ergebnisse erfolgreicher Forschungsarbeiten aus der Wissenschaft und der Industrie präsentiert werden können. Eingeladen sind hier auch alle nationalen, europäischen und internationalen Großprojekte, die einen Statusbericht ihrer Arbeiten geben wollen. Gleichzeitig werden die beteiligten Wissenschaftsorganisationen Zukunftsvisionen präsentieren, um wissenschaftliche Ziele und wirtschaftliche Strategien zu formulieren.

Angesprochen sind Vertreter der Wissenschaft, die Grundlagenforscher in der Industrie, der angewandten Forschung, der Ingenieurwissen-schaften und alle interessierten Führungskräfte aus Forschung und Entwicklung, die frühzeitig die neuesten Forschungsergebnisse auf den genannten Technologiefeldern kennen lernen wollen. Wesentliches Ziel des MiNaT Kongresses ist es, langfristige und verbindliche Kooperationen zwischen den Top-Experten auf den Gebieten Mikro- und Nano-Technologien und Nano-Wissenschaften zu ermöglichen.

Der MiNaT Kongress findet parallel zur MiNaT vom 12.-14. Juni 2007 auf der Neuen Messe Stuttgart statt, der neuen Fachmesse für Feinwerktechnik, Ultrapräzision, Mikro- und Nano-Technologien.

Kontakt:
VDMA e. V., Fachverband Micro Technology
Klaus Zimmer
+49 69 66 03-13 15
+49 69 66 03-18 61
klaus.zimmer@vdma.org

Media Contact

Hubert Grosser idw

Weitere Informationen:

http://www.minat-congress.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Forschende enthüllen neue Funktion von Onkoproteinen

Forschende der Uni Würzburg haben herausgefunden: Das Onkoprotein MYCN lässt Krebszellen nicht nur stärker wachsen, sondern macht sie auch resistenter gegen Medikamente. Für die Entwicklung neuer Therapien ist das ein…

Mit Kleinsatelliten den Asteroiden Apophis erforschen

In fünf Jahren fliegt ein größerer Asteroid sehr nah an der Erde vorbei – eine einmalige Chance, ihn zu erforschen. An der Uni Würzburg werden Konzepte für eine nationale Kleinsatellitenmission…

Zellskelett-Gene regulieren Vernetzung im Säugerhirn

Marburger Forschungsteam beleuchtet, wie Nervenzellen Netzwerke bilden. Ein Molekülpaar zu trennen, hat Auswirkungen auf das Networking im Hirn: So lässt sich zusammenfassen, was eine Marburger Forschungsgruppe jetzt über die Vernetzung…

Partner & Förderer