World Usability Day bei Fraunhofer FIT

Mit dabei sind das Fraunhofer-Institut FIT und der Förderverein Usability Netzwerk Bonn / Rhein-Sieg (FUN e.V.). Der Aktionstag wird initiiert von der internationalen Usability Professionals' Association (UPA).

Mit dem Aktionstag zum Thema Usability will der weltweite Dachverband der Usability-Profies, die Usability Professionals' Association (UPA), die Themen Usability und User Centered Design in der breiten Öffentlichkeit und besonders bei Unternehmen bekannter machen.

Mangelnde Usability, oder zu Deutsch Gebrauchstauglichkeit, ist heute trotz gestiegenem Problembewusstsein bei Herstellern immer noch ein Massenphänomen. Die Menschen kostet es vielleicht nur Zeit und Nerven, der Wirtschaft aber jährlich Unsummen – gerechnet an Aufwand für Erklärungen und Nachbesserungen, Zeiteinbußen bei Arbeitsprozessen oder etwa Umsatzverlusten aufgrund schwer bedienbarer Online-Shops. So ermittelte der Bundesverband Digitale Wirtschaft kürzlich, dass rund 40 Prozent aller Online-Kaufprozesse abgebrochen werden, weil die Kunden sich nicht zurechtfinden oder die Technik versagt. Woher kommt das?

„Was Entwicklern total logisch erscheint, können Benutzer manchmal überhaupt nicht verstehen“, erklärt Britta Hofmann, Leiterin des Kompetenzzentrums Usability am Fraunhofer FIT. „Beim Entwurf einer Software oder eines Produkts wird immer noch zu wenig mit der Zielgruppe gesprochen. Funktionen bestimmen das Produkt, weniger der Kontext der Nutzung.“

Das Fraunhofer-Institut FIT und der Förderverein Usability Netzwerk Bonn / Rhein-Sieg (FUN e.V.) laden daher herzlich zum Sankt Augustiner Part des World Usability Days ein. In entspannter Atmosphäre werden Usability-Themen erläutert und mit den Teilnehmern diskutiert.

Die Teilnahme ist bei Voranmeldung kostenfrei.

Programm unter:
http://www.fit.fraunhofer.de/veranstaltungen/FIT+FUN_World-Usability-Day.pdf
Anmeldung:
Britta Hofmann, Fraunhofer FIT
Telefon: +49 (0) 2241/14-1578
britta.hofmann@fit.fraunhofer.de
Peter Hunkirchen, FUN e.V.
Telefon: +49 (0) 177/580 8000
ph@fun-ev.org

Media Contact

Alex Deeg idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer