Karrierewege in Wissenschaft und Forschung

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) veranstalten am 4. und 5. Oktober in Berlin eine Konferenz zu Perspektiven für den wissenschaftlichen Nachwuchs.

Junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler diskutieren zwei Tage mit Entscheidungsträgern aus Universitäten, Forschungseinrichtungen und Ministerien. Eröffnet wird die Konferenz von Annette Schavan, Bundesministerin für Bildung und Forschung, und Ernst-Ludwig Winnacker, Präsident der Deutschen Forschungsgemeinschaft.

Die Nachwuchs-Konferenz ist die erste von BMBF und DFG organisierte Veranstaltung dieser Art. In den Workshops werden Fragen zu Qualifizierungsmodellen, zu Berufungsverfahren und zum Tenure Track sowie zu Karrierewegen außerhalb der Hochschule diskutiert.

Ziel der Veranstaltung ist es, gemeinsam Lösungsansätze für verlässlichere Karrierewege zu erarbeiten, um den Wissenschaftsstandort Deutschland zu stärken und für junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler attraktiver zu machen.

Media Contact

BMBF Newsletter

Weitere Informationen:

http://www.bmbf.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer