Forum für Wissenschaft, Industrie und Wirtschaft

Hauptsponsoren:     3M 
Datenbankrecherche:

 

1. Internationaler Gender Marketing Kongress hat Premiere in Berlin

27.04.2006


Diversity und Gender Marketing – nur eine amerikanische Erfolgsgeschichte?

... mehr zu:
»Gender »Weberbank

Unter diesem Motto beginnt am Donnerstag mit dem Vortrag des britischen IBM-Managers Alan Flack im dbb forum berlin der 1. Internationale Gender Marketing Kongress, zu dem sich mehr als 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmer angemeldet haben. Schirmherr des Kongresses ist der Regierende Bürgermeister Berlins Klaus Wowereit.

Diversity Management wird in den USA und Skandinavien bereits erfolgreich eingesetzt. Es geht dabei darum, wie Unternehmen die Unterschiedlichkeit ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter – im Alter, Geschlecht, der kulturellen Herkunft oder der sexuellen Orientierung – zum beiderseitigen Vorteil nutzen können. Gender Marketing beschäftigt sich speziell mit den unterschiedlichen Ansprüchen und Bedürfnissen von Männern und Frauen, wie sie sich im Wirtschaftsleben durch die veränderten Rollenmuster in unserer Gesellschaft ergeben.


„Keiner von uns ist so stark wie wir alle“ – IBM Manager Alan Flack sieht das Kernstück von Diversity und Gender Marketing in der Teilhabe aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am wirtschaftlichen Erfolg. Frauen sind jedoch noch heute in der Wirtschaft vor allem in Entscheidungspositionen deutlich unterrepräsentiert. Nach der aktuellen Fortune 500 Rangliste der größten Unternehmen in den USA sind noch nicht einmal 8 % der Topverdiener Frauen. In Deutschland dürfte diese Zahl kaum besser ausfallen.

Welche Produkte entstehen können, wenn Frauen in einer traditionell männlichen Domäne Verantwortung übernehmen, beschreibt die Managerin Maria Widell Christiansen vom schwedischen Autobauer Volvo. In einem einmaligen Pilotprojekt hat ein komplett aus Frauen bestehendes Volvo-Team das Modell YCC (Your Concept Car) entwickelt. Das Ergebnis ist ein schnelles Auto der Luxusklasse mit intelligenten Lösungen für das Verstauen von Gegenständen, vielfältigen individuellen Gestaltungsmöglichkeiten und einem minimalen Wartungsaufwand.

Der zweitägige Kongress bietet eine einzigartige Kombination aus Best-Practice- Beispielen, wissenschaftlichem Insiderwissen und praktischen Handlungsempfehlungen für Unternehmen und Organisationen. Er beantwortet spannende Fragen wie: Brauchen Männer und Frauen unterschiedliche Finanzberatung? Wie werden in TV-Soaps und in der Werbung Geschlechterklischees bedient? Wie will ein Waschmaschinenhersteller Männer als Zielgruppe erreichen? Was versteckt sich hinter dem Ladies’ Office der Weberbank oder der Damenetage in einem Luxushotel im arabischen Dubai?

Eva Kreienkamp vom Beratungsunternehmen FrischCo. meint zu ihren Beweggründen als Initiatorin des 1. Internationalen Gender Marketing Kongresses: „Unsere Gesellschaft verändert sich rapide – Männer und Frauen haben in den letzten Jahrzehnten völlig neue Rollen übernommen. Akzeptieren Unternehmen und Organisationen Männer und Frauen so unterschiedlich und vielfältig, wie sie sind? Wir denken nicht! Deshalb möchten wir mit dem Kongress die großen Wachstumspotenziale deutlich machen, die sich der Wirtschaft durch Gender Marketing bieten!“

Zu den Referentinnen und Referenten des Kongresses aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik gehören unter anderem Dr. Marita Balks, Direktorin der Weberbank Actiengesellschaft, Renate Künast, Fraktionsvorsitzende von Bündnis90/Die Grünen im Bundestag, Prof. Dr. Michel E. Domsch vom genderdax der Helmut-Schmidt-Universität Hamburg sowie Diana Jaffé, Autorin des Buches „Der Kunde ist weiblich.“

Termin: 27. und 28. April 2006

Veranstaltungsort: dbb forum berlin, Friedrichstraße 169/170, 10117 Berlin

Informationen und Programm: www.gendermarketingkongress.de

Pressekontakt:
FrischCo.
Regina Buchholz/Torsten Zeiß
Wallstraße 69
10179 Berlin
Tel: +49 (0) 30 - 48 49 61 63
Fax: +49 (0) 30 - 48 49 61 64
E-Mail: gendermarketing@frischco.de

Das Beratungsunternehmen FrischCo. begleitet Unternehmen und Organisationen im Rahmen der Innovationsberatung bei der Einführung und Umsetzung von Gender Marketing und Diversity Management.

Torsten Zeiß | FrischCo.
Weitere Informationen:
http://www.frischco.de
http://www.gendermarketingkongress.de

Weitere Berichte zu: Gender Weberbank

Weitere Nachrichten aus der Kategorie Veranstaltungsnachrichten:

nachricht Meeresschutz im Fokus: Das IASS auf der UN-Ozean-Konferenz in New York vom 5.-9. Juni
24.05.2017 | Institute for Advanced Sustainability Studies e.V.

nachricht Diabetes Kongress in Hamburg beginnt heute: Rund 6000 Teilnehmer werden erwartet
24.05.2017 | Deutsche Diabetes Gesellschaft

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten >>>

Die aktuellsten Pressemeldungen zum Suchbegriff Innovation >>>

Die letzten 5 Focus-News des innovations-reports im Überblick:

Im Focus: Lässt sich mit Boten-RNA das Immunsystem gegen Staphylococcus aureus scharf schalten?

Staphylococcus aureus ist aufgrund häufiger Resistenzen gegenüber vielen Antibiotika ein gefürchteter Erreger (MRSA) insbesondere bei Krankenhaus-Infektionen. Forscher des Paul-Ehrlich-Instituts haben immunologische Prozesse identifiziert, die eine erfolgreiche körpereigene, gegen den Erreger gerichtete Abwehr verhindern. Die Forscher konnten zeigen, dass sich durch Übertragung von Protein oder Boten-RNA (mRNA, messenger RNA) des Erregers auf Immunzellen die Immunantwort in Richtung einer aktiven Erregerabwehr verschieben lässt. Dies könnte für die Entwicklung eines wirksamen Impfstoffs bedeutsam sein. Darüber berichtet PLOS Pathogens in seiner Online-Ausgabe vom 25.05.2017.

Staphylococcus aureus (S. aureus) ist ein Bakterium, das bei weit über der Hälfte der Erwachsenen Haut und Schleimhäute besiedelt und dabei normalerweise keine...

Im Focus: Can the immune system be boosted against Staphylococcus aureus by delivery of messenger RNA?

Staphylococcus aureus is a feared pathogen (MRSA, multi-resistant S. aureus) due to frequent resistances against many antibiotics, especially in hospital infections. Researchers at the Paul-Ehrlich-Institut have identified immunological processes that prevent a successful immune response directed against the pathogenic agent. The delivery of bacterial proteins with RNA adjuvant or messenger RNA (mRNA) into immune cells allows the re-direction of the immune response towards an active defense against S. aureus. This could be of significant importance for the development of an effective vaccine. PLOS Pathogens has published these research results online on 25 May 2017.

Staphylococcus aureus (S. aureus) is a bacterium that colonizes by far more than half of the skin and the mucosa of adults, usually without causing infections....

Im Focus: Orientierungslauf im Mikrokosmos

Physiker der Universität Würzburg können auf Knopfdruck einzelne Lichtteilchen erzeugen, die einander ähneln wie ein Ei dem anderen. Zwei neue Studien zeigen nun, welches Potenzial diese Methode hat.

Der Quantencomputer beflügelt seit Jahrzehnten die Phantasie der Wissenschaftler: Er beruht auf grundlegend anderen Phänomenen als ein herkömmlicher Rechner....

Im Focus: A quantum walk of photons

Physicists from the University of Würzburg are capable of generating identical looking single light particles at the push of a button. Two new studies now demonstrate the potential this method holds.

The quantum computer has fuelled the imagination of scientists for decades: It is based on fundamentally different phenomena than a conventional computer....

Im Focus: Tumult im trägen Elektronen-Dasein

Ein internationales Team von Physikern hat erstmals das Streuverhalten von Elektronen in einem nichtleitenden Material direkt beobachtet. Ihre Erkenntnisse könnten der Strahlungsmedizin zu Gute kommen.

Elektronen in nichtleitenden Materialien könnte man Trägheit nachsagen. In der Regel bleiben sie an ihren Plätzen, tief im Inneren eines solchen Atomverbunds....

Alle Focus-News des Innovations-reports >>>

Anzeige

Anzeige

IHR
JOB & KARRIERE
SERVICE
im innovations-report
in Kooperation mit academics
Veranstaltungen

Meeresschutz im Fokus: Das IASS auf der UN-Ozean-Konferenz in New York vom 5.-9. Juni

24.05.2017 | Veranstaltungen

Diabetes Kongress in Hamburg beginnt heute: Rund 6000 Teilnehmer werden erwartet

24.05.2017 | Veranstaltungen

Wissensbuffet: „All you can eat – and learn”

24.05.2017 | Veranstaltungen

 
VideoLinks
B2B-VideoLinks
Weitere VideoLinks >>>
Aktuelle Beiträge

DFG fördert 15 neue Sonderforschungsbereiche (SFB)

26.05.2017 | Förderungen Preise

Lässt sich mit Boten-RNA das Immunsystem gegen Staphylococcus aureus scharf schalten?

26.05.2017 | Biowissenschaften Chemie

Unglaublich formbar: Lesen lernen krempelt Gehirn selbst bei Erwachsenen tiefgreifend um

26.05.2017 | Gesellschaftswissenschaften