Forum für Wissenschaft, Industrie und Wirtschaft

Hauptsponsoren:     3M 
Datenbankrecherche:

 

1. Internationaler Gender Marketing Kongress hat Premiere in Berlin

27.04.2006


Diversity und Gender Marketing – nur eine amerikanische Erfolgsgeschichte?

... mehr zu:
»Gender »Weberbank

Unter diesem Motto beginnt am Donnerstag mit dem Vortrag des britischen IBM-Managers Alan Flack im dbb forum berlin der 1. Internationale Gender Marketing Kongress, zu dem sich mehr als 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmer angemeldet haben. Schirmherr des Kongresses ist der Regierende Bürgermeister Berlins Klaus Wowereit.

Diversity Management wird in den USA und Skandinavien bereits erfolgreich eingesetzt. Es geht dabei darum, wie Unternehmen die Unterschiedlichkeit ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter – im Alter, Geschlecht, der kulturellen Herkunft oder der sexuellen Orientierung – zum beiderseitigen Vorteil nutzen können. Gender Marketing beschäftigt sich speziell mit den unterschiedlichen Ansprüchen und Bedürfnissen von Männern und Frauen, wie sie sich im Wirtschaftsleben durch die veränderten Rollenmuster in unserer Gesellschaft ergeben.


„Keiner von uns ist so stark wie wir alle“ – IBM Manager Alan Flack sieht das Kernstück von Diversity und Gender Marketing in der Teilhabe aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am wirtschaftlichen Erfolg. Frauen sind jedoch noch heute in der Wirtschaft vor allem in Entscheidungspositionen deutlich unterrepräsentiert. Nach der aktuellen Fortune 500 Rangliste der größten Unternehmen in den USA sind noch nicht einmal 8 % der Topverdiener Frauen. In Deutschland dürfte diese Zahl kaum besser ausfallen.

Welche Produkte entstehen können, wenn Frauen in einer traditionell männlichen Domäne Verantwortung übernehmen, beschreibt die Managerin Maria Widell Christiansen vom schwedischen Autobauer Volvo. In einem einmaligen Pilotprojekt hat ein komplett aus Frauen bestehendes Volvo-Team das Modell YCC (Your Concept Car) entwickelt. Das Ergebnis ist ein schnelles Auto der Luxusklasse mit intelligenten Lösungen für das Verstauen von Gegenständen, vielfältigen individuellen Gestaltungsmöglichkeiten und einem minimalen Wartungsaufwand.

Der zweitägige Kongress bietet eine einzigartige Kombination aus Best-Practice- Beispielen, wissenschaftlichem Insiderwissen und praktischen Handlungsempfehlungen für Unternehmen und Organisationen. Er beantwortet spannende Fragen wie: Brauchen Männer und Frauen unterschiedliche Finanzberatung? Wie werden in TV-Soaps und in der Werbung Geschlechterklischees bedient? Wie will ein Waschmaschinenhersteller Männer als Zielgruppe erreichen? Was versteckt sich hinter dem Ladies’ Office der Weberbank oder der Damenetage in einem Luxushotel im arabischen Dubai?

Eva Kreienkamp vom Beratungsunternehmen FrischCo. meint zu ihren Beweggründen als Initiatorin des 1. Internationalen Gender Marketing Kongresses: „Unsere Gesellschaft verändert sich rapide – Männer und Frauen haben in den letzten Jahrzehnten völlig neue Rollen übernommen. Akzeptieren Unternehmen und Organisationen Männer und Frauen so unterschiedlich und vielfältig, wie sie sind? Wir denken nicht! Deshalb möchten wir mit dem Kongress die großen Wachstumspotenziale deutlich machen, die sich der Wirtschaft durch Gender Marketing bieten!“

Zu den Referentinnen und Referenten des Kongresses aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik gehören unter anderem Dr. Marita Balks, Direktorin der Weberbank Actiengesellschaft, Renate Künast, Fraktionsvorsitzende von Bündnis90/Die Grünen im Bundestag, Prof. Dr. Michel E. Domsch vom genderdax der Helmut-Schmidt-Universität Hamburg sowie Diana Jaffé, Autorin des Buches „Der Kunde ist weiblich.“

Termin: 27. und 28. April 2006

Veranstaltungsort: dbb forum berlin, Friedrichstraße 169/170, 10117 Berlin

Informationen und Programm: www.gendermarketingkongress.de

Pressekontakt:
FrischCo.
Regina Buchholz/Torsten Zeiß
Wallstraße 69
10179 Berlin
Tel: +49 (0) 30 - 48 49 61 63
Fax: +49 (0) 30 - 48 49 61 64
E-Mail: gendermarketing@frischco.de

Das Beratungsunternehmen FrischCo. begleitet Unternehmen und Organisationen im Rahmen der Innovationsberatung bei der Einführung und Umsetzung von Gender Marketing und Diversity Management.

Torsten Zeiß | FrischCo.
Weitere Informationen:
http://www.frischco.de
http://www.gendermarketingkongress.de

Weitere Berichte zu: Gender Weberbank

Weitere Nachrichten aus der Kategorie Veranstaltungsnachrichten:

nachricht 15. BF21-Jahrestagung „Mobilität & Kfz-Versicherung im Fokus“
22.01.2018 | BusinessForum21

nachricht Transferkonferenz Digitalisierung und Innovation
22.01.2018 | Hochschule Niederrhein - University of Applied Sciences

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten >>>

Die aktuellsten Pressemeldungen zum Suchbegriff Innovation >>>

Die letzten 5 Focus-News des innovations-reports im Überblick:

Im Focus: Vollmond-Dreierlei am 31. Januar 2018

Am 31. Januar 2018 fallen zum ersten Mal seit dem 30. Dezember 1982 "Supermond" (ein Vollmond in Erdnähe), "Blutmond" (eine totale Mondfinsternis) und "Blue Moon" (ein zweiter Vollmond im Kalendermonat) zusammen - Beobachter im deutschen Sprachraum verpassen allerdings die sichtbaren Phasen der Mondfinsternis.

Nach den letzten drei Vollmonden am 4. November 2017, 3. Dezember 2017 und 2. Januar 2018 ist auch der bevorstehende Vollmond am 31. Januar 2018 ein...

Im Focus: Maschinelles Lernen im Quantenlabor

Auf dem Weg zum intelligenten Labor präsentieren Physiker der Universitäten Innsbruck und Wien ein lernfähiges Programm, das eigenständig Quantenexperimente entwirft. In ersten Versuchen hat das System selbständig experimentelle Techniken (wieder)entdeckt, die heute in modernen quantenoptischen Labors Standard sind. Dies zeigt, dass Maschinen in Zukunft auch eine kreativ unterstützende Rolle in der Forschung einnehmen könnten.

In unseren Taschen stecken Smartphones, auf den Straßen fahren intelligente Autos, Experimente im Forschungslabor aber werden immer noch ausschließlich von...

Im Focus: Artificial agent designs quantum experiments

On the way to an intelligent laboratory, physicists from Innsbruck and Vienna present an artificial agent that autonomously designs quantum experiments. In initial experiments, the system has independently (re)discovered experimental techniques that are nowadays standard in modern quantum optical laboratories. This shows how machines could play a more creative role in research in the future.

We carry smartphones in our pockets, the streets are dotted with semi-autonomous cars, but in the research laboratory experiments are still being designed by...

Im Focus: Fliegen wird smarter – Kommunikationssystem LYRA im Lufthansa FlyingLab

• Prototypen-Test im Lufthansa FlyingLab
• LYRA Connect ist eine von drei ausgewählten Innovationen
• Bessere Kommunikation zwischen Kabinencrew und Passagieren

Die Zukunft des Fliegens beginnt jetzt: Mehrere Monate haben die Finalisten des Mode- und Technologiewettbewerbs „Telekom Fashion Fusion & Lufthansa FlyingLab“...

Im Focus: Ein Atom dünn: Physiker messen erstmals mechanische Eigenschaften zweidimensionaler Materialien

Die dünnsten heute herstellbaren Materialien haben eine Dicke von einem Atom. Sie zeigen völlig neue Eigenschaften und sind zweidimensional – bisher bekannte Materialien sind dreidimensional aufgebaut. Um sie herstellen und handhaben zu können, liegen sie bislang als Film auf dreidimensionalen Materialien auf. Erstmals ist es Physikern der Universität des Saarlandes um Uwe Hartmann jetzt mit Forschern vom Leibniz-Institut für Neue Materialien gelungen, die mechanischen Eigenschaften von freitragenden Membranen atomar dünner Materialien zu charakterisieren. Die Messungen erfolgten mit dem Rastertunnelmikroskop an Graphen. Ihre Ergebnisse veröffentlichen die Forscher im Fachmagazin Nanoscale.

Zweidimensionale Materialien sind erst seit wenigen Jahren bekannt. Die Wissenschaftler André Geim und Konstantin Novoselov erhielten im Jahr 2010 den...

Alle Focus-News des Innovations-reports >>>

Anzeige

Anzeige

Veranstaltungen

15. BF21-Jahrestagung „Mobilität & Kfz-Versicherung im Fokus“

22.01.2018 | Veranstaltungen

Transferkonferenz Digitalisierung und Innovation

22.01.2018 | Veranstaltungen

Kongress Meditation und Wissenschaft

19.01.2018 | Veranstaltungen

VideoLinks Wissenschaft & Forschung
Weitere VideoLinks im Überblick >>>
 
Aktuelle Beiträge

15. BF21-Jahrestagung „Mobilität & Kfz-Versicherung im Fokus“

22.01.2018 | Veranstaltungsnachrichten

Forschungsteam schafft neue Möglichkeiten für Medizin und Materialwissenschaft

22.01.2018 | Biowissenschaften Chemie

Ein Haus mit zwei Gesichtern

22.01.2018 | Architektur Bauwesen

Weitere B2B-VideoLinks
IHR
JOB & KARRIERE
SERVICE
im innovations-report
in Kooperation mit academics