Molekulare Bildgebung in der Diagnostik

Tagung an der Universität zu Köln im Gürzenich

Die Molekulare Bildgebung im Bereich der Tumordiagnostik und -therapie, der Herzkreislauferkrankungen sowie der neurodegenerativen Erkrankungen sind die Themen der diesjährigen Konferenz der renomierten Internationalen Gesellschaft für Molekulare Bildgebung (Society for Molecular Imaging), die erstmalig in Europa vom 7. bis 10. September 2005 – im Gürzenich stattfindet.

Die Tagung, an der über 800 Grundlagenwissenschaftler, Kliniker und Industrievertreter aus dem Bereich der Bildgebung teilnehmen werden, wird von Professor Dr. Andreas Jacobs, Klinik und Poliklinik für Neurologie der Universität zu Köln und Leiter des Europäischen Excellenznetzwerkes Molekulare Bildgebung „DiMI“ (Diagnostic Molecular Imaging), organisiert. Mit der Vergabe der Austragung der Veranstaltung nach Köln wird der zunehmende Stellenwert der Biomedizinischen Forschung und der molekularen Bildgebung in Europa und speziell in Deutschland unterstrichen.

Verantwortlich: Dr. Wolfgang Mathias

Für Rückfragen steht Ihnen Professor Dr. Andreas Jacobs unter der Telefonnummer 0221/478-3650, der Fax-Nummer 0221/4726-298 und unter der Email-Adresse Andreas.Jacobs@pet.mpin-koeln.mpg.de zur Verfügung.

Media Contact

Gabriele Rutzen idw

Weitere Informationen:

http://www.uni-koeln.de/pi/.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Für kostengünstigere, nachhaltigere Akkus

Ultraniedrig konzentrierter Elektrolyt für Lithium-Ionen-Batterien Lithium-Salze machen Akkumulatoren leistungsfähig, aber teuer. Ein ultraniedrig konzentrierter Elektrolyt auf Basis des Lithium-Salzes LiDFOB könnte eine kostengünstige und dabei nachhaltigere Alternative sein. Zellen mit…

Partner & Förderer