Konventionelle Kraftwerke – Techniktrends und zukünftige Entwicklungen

Kooperationsforum
27.10.2005
Süd-West-Park Forum Nürnberg

Eine sichere und zukunftsorientierte Energieversorgung ist Grundlage weiterer wirtschaftlicher Entwicklung. Von den Kraftwerken wird dabei vorwiegend die Stromerzeugung sichergestellt. Diese elektrische Energie wird zu ca. 60 % in Kraftwerken erzeugt, die mit Braunkohle, Steinkohle, Erdgas und Erdöl betrieben werden.

Fossile Kraftwerke sind somit auch in Zukunft von zentraler Bedeutung. Hinsichtlich eines optimierten Einsatzes von Primärenergie und einer weitest gehenden Reduzierung von Emissionen ist auch zukünftig die Effizienzsteigerung bei konventionellen Kraftwerken eine vorrangige Zielsetzung.

Zahlreiche Neuentwicklungen befinden sich bereits in der Pilotphase. Vor diesem Hintergrund konzipiert und organisiert die Bayern Innovativ GmbH als Projektträger des Bayerischen Energie-Forums in Zusammenarbeit mit dem Verein EneregieRegion Nürnberg e.V. das Kooperationsforum „Konventionelle Kraftwerke-Techniktrends und zukünftige Entwicklungen“.

Experten aus Wirtschaft und Wissenschaft präsentieren neuartige Technologien und Verfahren, die eine Erhöhung des Wirkungsgrades von mehr als 10 % ermöglichen. Dies ist von Bedeutung für Ersatz- und Neuinvestitionen, die in den nächsten Jahren in ganz Europa anstehen.

Das Forum bietet eine hervorragende Gelegenheit zur aktuellen Information über neueste Kraftwerkstechnik und für den Dialog zwischen Experten und Entscheidungsträgern im Hinblick auf zukünftige Projekte und Anlagen in der Energieversorgung.

Kontakt:
Constantin Schirmer, Bayerisches Energie-Forum, Tel.: 0911- 20671-156
schirmer@bayern-innovativ.de

Media Contact

Nicola Socha idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer