Forum für Wissenschaft, Industrie und Wirtschaft

Hauptsponsoren:     3M 
Datenbankrecherche:

 

EUROFORUM-Konferenz „Trends in der Verkaufsförderung“

21.07.2005



Promotions, Prozesse, Profilierung

... mehr zu:
»LEH »Verkaufsförderung

75 Prozent aller Kunden treffen ihre Kaufentscheidung erst unmittelbar im Geschäft. Sonderangebote stehen mit 79 Prozent ganz oben auf der Liste der Werbe- und PoS-Maßnahmen, die eine Kaufentscheidung beeinflussen (s. Grafik). Dies erklärt, warum Investitionen in verkaufsfördernde Maßnahmen jährlich steigen und einzelne Aktionen einen immer höheren Stellenwert im Marketing einnehmen. Auf der EUROFORUM-Konferenz „Trends in der Verkaufsförderung“, 26.-27. September 2005 in Frankfurt am Main, erfahren die Teilnehmer, welche verkaufsfördernden Maßnahmen in Zukunft Erfolg versprechen. Gernot Lingelbach (UWG Promotion GmbH) stellt den PoS-Marketing Report 2004/2005 vor und zeigt die aktuellen Trends und Erkenntnisse aus dem Lebensmitteleinzelhandel (LEH) zu Promotionmaßnahmen und –instrumenten.

Duschan Gert (EDEKA Südwest) demonstriert, welche Möglichkeiten es für eine Partnerschaft von Industrie und Handel gibt und wie eine Strategie kundenindividueller Verkaufsförderung aussehen kann. Darüber hinaus zeigt er, wie gezielte Verkaufsförderung im LEH umgesetzt wird.


Anhand von Praxisbeispielen zeigt Michael Jacobi (Henkel Wasch- und Reinigungsmittel GmbH) verschiedene Promotionsarten. Zudem formuliert er die Erwartungen an den Handel sowie dessen Unterstützung. Jürgen Schlötterer (Griesson-de Beukelaer) stellt in seinem Vortrag „50 Jahre Prinzen“ die Inszenierung des Jubiläums am PoS vor. Neben dem aufgestellten Maßnahmen-Paket für den Auftritt im Handel berichtet er über die quantitativen Erfolgsziffern und die Imagewirkung beim Konsumenten.

In seinem Praxisbericht „Erfolg mit Gebrauchsgütern in der Verkaufsförderung“ stellt Frank-Rainer Nitschke (Leifheit AG) die Aktion „Tausche Deine Alte ein“ vor. Er erläutert unter anderem die Unterschiedlichkeiten bei der Promotion von Konsum- und Gebrauchsgütern. Wie innovative Werbung den Neukauf stimulieren und eine zielgruppengerechte Ansprache gelingt, sind weitere Schwerpunkte seines Vortrages. Aus der Sicht eines Finanzdienstleisters stellt Gregor Gauder (LBS Landesbausparkasse Baden-Württemberg) unter dem Titel „1:0 fürs eigene Zuhause“ das Filialkonzept vor und berichtet über erfolgreiche Kooperationen. Darüber hinaus geht er auf das Sell-In, die erste Hürde der Verkaufsförderung ein. Ein weiterer Schwerpunkt seines Vortrages wird das Controlling sein. Der stellvertretende Leiter Verkaufsförderung beschreibt seine Erfahrungen mit der Messbarkeit von Erfolgen.

Am Fallbeispiel „Grillpromotion“ zeigt Oliver Bank (Homann Feinkost GmbH) die Entwicklung der Verbraucherpromotion von der Idee über die Umsetzung bis hin zur Ergebniskontrolle. Darüber hinaus erläutert der Marketing Manager die Erfolgsfaktoren cross-medialer Verknüpfung.

Michael Siegert (Rechtsanwälte Siegert & Kollegen) stellt die Auswirkungen des neuen UWG vor. Er erläutert, welche Möglichkeiten in der direkten Kunden-Ansprache noch erlaubt sind und was sich durch die neue Richtlinie über unlautere Geschäftspraktiken ändert.

EUROFORUM Deutschland GmbH

EUROFORUM Deutschland GmbH ist eines der führenden Unternehmen für Konferenzen, Seminare, Jahrestagungen und schriftliche Management-Lehrgänge. Seit 1993 ist EUROFORUM Deutschland GmbH Exklusiv-Partner für Handelsblatt-Veranstaltungen, seit 2003 ebenfalls Kooperationspartner für Konferenzen der WirtschaftsWoche. Mit rund 200 Mitarbeitern haben im Jahr 2004 mehr als 800 Veranstaltungen in über 20 Themengebieten stattgefunden. Rund 36 000 Teilnehmer besuchten im vergangenen Jahr EUROFORUM-Veranstaltungen. Der Umsatz lag 2004 bei rund 50 Millionen Euro.

Jacqueline Jagusch | EUROFORUM
Weitere Informationen:
http://www.euroforum.de

Weitere Berichte zu: LEH Verkaufsförderung

Weitere Nachrichten aus der Kategorie Veranstaltungsnachrichten:

nachricht Wie aus reinen Daten ein verständliches Bild entsteht
05.12.2016 | Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg

nachricht Von „Coopetition“ bis „Digitale Union“ – Die Fertigungsindustrien im digitalen Wandel
02.12.2016 | Münchner Kreis

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten >>>

Die aktuellsten Pressemeldungen zum Suchbegriff Innovation >>>

Die letzten 5 Focus-News des innovations-reports im Überblick:

Im Focus: Gravitationswellen als Sensor für Dunkle Materie

Die mit der Entdeckung von Gravitationswellen entstandene neue Disziplin der Gravitationswellen-Astronomie bekommt eine weitere Aufgabe: die Suche nach Dunkler Materie. Diese könnte aus einem Bose-Einstein-Kondensat sehr leichter Teilchen bestehen. Wie Rechnungen zeigen, würden Gravitationswellen gebremst, wenn sie durch derartige Dunkle Materie laufen. Dies führt zu einer Verspätung von Gravitationswellen relativ zu Licht, die bereits mit den heutigen Detektoren messbar sein sollte.

Im Universum muss es gut fünfmal mehr unsichtbare als sichtbare Materie geben. Woraus diese Dunkle Materie besteht, ist immer noch unbekannt. Die...

Im Focus: Significantly more productivity in USP lasers

In recent years, lasers with ultrashort pulses (USP) down to the femtosecond range have become established on an industrial scale. They could advance some applications with the much-lauded “cold ablation” – if that meant they would then achieve more throughput. A new generation of process engineering that will address this issue in particular will be discussed at the “4th UKP Workshop – Ultrafast Laser Technology” in April 2017.

Even back in the 1990s, scientists were comparing materials processing with nanosecond, picosecond and femtosesecond pulses. The result was surprising:...

Im Focus: Wie sich Zellen gegen Salmonellen verteidigen

Bioinformatiker der Goethe-Universität haben das erste mathematische Modell für einen zentralen Verteidigungsmechanismus der Zelle gegen das Bakterium Salmonella entwickelt. Sie können ihren experimentell arbeitenden Kollegen damit wertvolle Anregungen zur Aufklärung der beteiligten Signalwege geben.

Jedes Jahr sind Salmonellen weltweit für Millionen von Infektionen und tausende Todesfälle verantwortlich. Die Körperzellen können sich aber gegen die...

Im Focus: Shape matters when light meets atom

Mapping the interaction of a single atom with a single photon may inform design of quantum devices

Have you ever wondered how you see the world? Vision is about photons of light, which are packets of energy, interacting with the atoms or molecules in what...

Im Focus: Greifswalder Forscher dringen mit superauflösendem Mikroskop in zellulären Mikrokosmos ein

Das Institut für Anatomie und Zellbiologie weiht am Montag, 05.12.2016, mit einem wissenschaftlichen Symposium das erste Superresolution-Mikroskop in Greifswald ein. Das Forschungsmikroskop wurde von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) und dem Land Mecklenburg-Vorpommern finanziert. Nun können die Greifswalder Wissenschaftler Strukturen bis zu einer Größe von einigen Millionstel Millimetern mittels Laserlicht sichtbar machen.

Weit über hundert Jahre lang galt die von Ernst Abbe 1873 publizierte Theorie zur Auflösungsgrenze von Lichtmikroskopen als ein in Stein gemeißeltes Gesetz....

Alle Focus-News des Innovations-reports >>>

Anzeige

Anzeige

IHR
JOB & KARRIERE
SERVICE
im innovations-report
in Kooperation mit academics
Veranstaltungen

Wie aus reinen Daten ein verständliches Bild entsteht

05.12.2016 | Veranstaltungen

Von „Coopetition“ bis „Digitale Union“ – Die Fertigungsindustrien im digitalen Wandel

02.12.2016 | Veranstaltungen

Experten diskutieren Perspektiven schrumpfender Regionen

01.12.2016 | Veranstaltungen

 
VideoLinks
B2B-VideoLinks
Weitere VideoLinks >>>
Aktuelle Beiträge

Was nach der Befruchtung im Zellkern passiert

06.12.2016 | Biowissenschaften Chemie

Tempo-Daten für das „Navi“ im Kopf

06.12.2016 | Medizin Gesundheit

Patienten-Monitoring in der eigenen Wohnung − Sensorenanzug für Schlaganfallpatienten

06.12.2016 | Medizintechnik