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EUROFORUM-Konferenz „Trends in der Verkaufsförderung“

21.07.2005



Promotions, Prozesse, Profilierung

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»LEH »Verkaufsförderung

75 Prozent aller Kunden treffen ihre Kaufentscheidung erst unmittelbar im Geschäft. Sonderangebote stehen mit 79 Prozent ganz oben auf der Liste der Werbe- und PoS-Maßnahmen, die eine Kaufentscheidung beeinflussen (s. Grafik). Dies erklärt, warum Investitionen in verkaufsfördernde Maßnahmen jährlich steigen und einzelne Aktionen einen immer höheren Stellenwert im Marketing einnehmen. Auf der EUROFORUM-Konferenz „Trends in der Verkaufsförderung“, 26.-27. September 2005 in Frankfurt am Main, erfahren die Teilnehmer, welche verkaufsfördernden Maßnahmen in Zukunft Erfolg versprechen. Gernot Lingelbach (UWG Promotion GmbH) stellt den PoS-Marketing Report 2004/2005 vor und zeigt die aktuellen Trends und Erkenntnisse aus dem Lebensmitteleinzelhandel (LEH) zu Promotionmaßnahmen und –instrumenten.

Duschan Gert (EDEKA Südwest) demonstriert, welche Möglichkeiten es für eine Partnerschaft von Industrie und Handel gibt und wie eine Strategie kundenindividueller Verkaufsförderung aussehen kann. Darüber hinaus zeigt er, wie gezielte Verkaufsförderung im LEH umgesetzt wird.


Anhand von Praxisbeispielen zeigt Michael Jacobi (Henkel Wasch- und Reinigungsmittel GmbH) verschiedene Promotionsarten. Zudem formuliert er die Erwartungen an den Handel sowie dessen Unterstützung. Jürgen Schlötterer (Griesson-de Beukelaer) stellt in seinem Vortrag „50 Jahre Prinzen“ die Inszenierung des Jubiläums am PoS vor. Neben dem aufgestellten Maßnahmen-Paket für den Auftritt im Handel berichtet er über die quantitativen Erfolgsziffern und die Imagewirkung beim Konsumenten.

In seinem Praxisbericht „Erfolg mit Gebrauchsgütern in der Verkaufsförderung“ stellt Frank-Rainer Nitschke (Leifheit AG) die Aktion „Tausche Deine Alte ein“ vor. Er erläutert unter anderem die Unterschiedlichkeiten bei der Promotion von Konsum- und Gebrauchsgütern. Wie innovative Werbung den Neukauf stimulieren und eine zielgruppengerechte Ansprache gelingt, sind weitere Schwerpunkte seines Vortrages. Aus der Sicht eines Finanzdienstleisters stellt Gregor Gauder (LBS Landesbausparkasse Baden-Württemberg) unter dem Titel „1:0 fürs eigene Zuhause“ das Filialkonzept vor und berichtet über erfolgreiche Kooperationen. Darüber hinaus geht er auf das Sell-In, die erste Hürde der Verkaufsförderung ein. Ein weiterer Schwerpunkt seines Vortrages wird das Controlling sein. Der stellvertretende Leiter Verkaufsförderung beschreibt seine Erfahrungen mit der Messbarkeit von Erfolgen.

Am Fallbeispiel „Grillpromotion“ zeigt Oliver Bank (Homann Feinkost GmbH) die Entwicklung der Verbraucherpromotion von der Idee über die Umsetzung bis hin zur Ergebniskontrolle. Darüber hinaus erläutert der Marketing Manager die Erfolgsfaktoren cross-medialer Verknüpfung.

Michael Siegert (Rechtsanwälte Siegert & Kollegen) stellt die Auswirkungen des neuen UWG vor. Er erläutert, welche Möglichkeiten in der direkten Kunden-Ansprache noch erlaubt sind und was sich durch die neue Richtlinie über unlautere Geschäftspraktiken ändert.

EUROFORUM Deutschland GmbH

EUROFORUM Deutschland GmbH ist eines der führenden Unternehmen für Konferenzen, Seminare, Jahrestagungen und schriftliche Management-Lehrgänge. Seit 1993 ist EUROFORUM Deutschland GmbH Exklusiv-Partner für Handelsblatt-Veranstaltungen, seit 2003 ebenfalls Kooperationspartner für Konferenzen der WirtschaftsWoche. Mit rund 200 Mitarbeitern haben im Jahr 2004 mehr als 800 Veranstaltungen in über 20 Themengebieten stattgefunden. Rund 36 000 Teilnehmer besuchten im vergangenen Jahr EUROFORUM-Veranstaltungen. Der Umsatz lag 2004 bei rund 50 Millionen Euro.

Jacqueline Jagusch | EUROFORUM
Weitere Informationen:
http://www.euroforum.de

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