Scania Fahrer-Wettbewerb für mehr Sicherheit auf Europas Straßen

Mehr als 46.000 Menschen kamen in Europa 2003 bei Verkehrsunfällen ums Leben. Besonders betroffen: junge Fahrer zwischen 14 und 25 Jahren. Das Ziel der Europäischen Kommission ist es, die Anzahl der tödlichen Verkehrsunfälle bis 2010 um die Hälfte zu reduzieren. Scania unterstützt dieses Ziel mit dem Wettbewerb Young European Truck Driver und sucht zum zweiten Mal den besten jungen Lkw-Fahrer Europas. Ausgetragen wird der Wettbewerb in 28 Ländern: in allen EU-Mitgliedsstaaten sowie in Norwegen, der Schweiz und der Türkei. Schirmherr der deutschen Vorentscheidung ist der rheinland-pfälzische Verkehrsminister Hans-Artur Bauckhage.

Der Wettbewerb „Young European Truck Driver 2005“ richtet sich an alle Berufskraftfahrer von schweren Lkw, die nicht älter als 35 Jahre (bis Jahrgang 1970) sind. Er umfasst sowohl theoretische als auch praktische Tests, die vorausschauendes und wirtschaftliches Fahren erfordern. Interessierte junge Lkw-Fahrerinnen und Fahrer können bis zum 31. März 2005 die Bewerbungsunterlagen online unter www.scania.de anfordern. Einsendeschluss für den theoretischen Fragebogen ist der 31. April 2005. Die 80 Besten in der Theorie werden vom 18. bis 21. Mai 2005 zu den Vorrunden auf dem Gelände des Fahrsicherheitszentrums Nürburgring eingeladen. Aus jeder Vorrunde qualifizieren sich die drei besten Fahrerinnen und Fahrer für das deutsche Finale, das am 13. August 2005 ebenfalls auf dem Fahrsicherheitszentrum Nürburgring ausgetragen wird.

Der Sieger des deutschen Finales nimmt am 17. September 2005 am Europa-Finale in Schweden teil und gewinnt ein Jahr die kostenfreie Nutzung eines ScanRent-Lkw. Die Zweit- und Drittplatzierten gewinnen jeweils ein Fahrsicherheitstraining von Scania auf dem Sachsenring und ebenfalls ein Flugticket zum Finale nach Schweden. Beim europäischen Finale in Schweden treffen alle 28 nationalen Gewinner aufeinander. Der Beste von ihnen, der Young European Truck Driver 2005, kann einen neuen Scania-Lkw der Baureihe R sein Eigen nennen.

International unterstützt wird der Wettbewerb durch die Europäische Kommission und die IRU (International Road Transport Union). Scania Deutschland erhält außerdem Unterstützung durch den Deutschen Verkehrssicherheitsrat (DVR). Michelin und Shell zählen, wie vor zwei Jahren, zu den internationalen Sponsoren – Schmitz Cargobull sponsert die Sicherheitsinitiative zusätzlich in Deutschland.
Die Anmeldeunterlagen zum Wettbewerb finden sich auf der Scania-Homepage unter www.scania.de oder können auf dem Postweg bei der Scania Deutschland GmbH, Young European Truck Driver, August-Horch-Straße 10, 56070 Koblenz angefordert werden.

Media Contact

Sieglinde Michaelis presseportal

Weitere Informationen:

http://www.scania.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer