Tagung zum demographischen Wandel im Betrieb

Tagung zum Umgang mit älteren Arbeitnehmern im Arbeitsleben

Die Gesellschaftsstruktur ändert sich: Die Anzahl älterer Menschen nimmt zu. Dieser demographische Wandel wirkt sich unweigerlich auch auf die Arbeitswelt aus, da immer mehr Menschen länger als bisher im Arbeitsleben stehen werden. Wie gehen Betriebe mit einer älter werdenden Belegschaft um? Welche Bedeutung hat die Situation für den einzelnen Arbeitnehmer?

Diese Aspekte beleuchtet die Veranstaltung „Der demographische Wandel: seine Bedeutung für Unternehmen und ältere Arbeitnehmen“ am Mittwoch, 17. November, um 19 Uhr im Queens Hotel Karlsruhe.

Professor Dr. Peter Knauth, Leiter der Abteilung Arbeitswissenschaft des Instituts für Industriebetriebslehre und Industrielle Produktion, hat die Veranstaltung zusammen mit seinem Team und dem Arbeitskreis „Aktives Alter“ organisiert. Neben Impulsreferaten, die Strategien für den Umgang mit einer älter werdenden Belegschaft aufzeigen, steht auch eine Podiumsdiskussion auf dem Programm.

Anmeldung bei der Reinhold-Maier-Stiftung, Marienstraße 43, 70178 Stuttgart, Telefon: 0711/22070733.

Nähere Informationen:
Cordula Braedel
Institut für Industriebetriebslehre und industrielle Produktion
Universität Karlsruhe (TH)
Telefon: 0721/608-4694
E-Mail: cordula.braedel@wiwi.uni-karlsruhe.de

Media Contact

Dr. Elisabeth Zuber-Knost Universität Karlsruhe (TH)

Weitere Informationen:

http://uni-karlsruhe.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer