Scanning Probe Microscopy and Organic Materials XIII – 2004

Nanowissenschaftler-Nachwuchs trifft sich in Bielefeld

Mehr als 100 Nachwuchswissenschaftler auf den Gebieten Nanowissenschaften, Nanotechnologie, Physik, Biologie und Chemie treffen sich vom 6. bis 8. September erstmals an der Universität Bielefeld zu dem nunmehr bereits zum 13. Mal durchgeführten Workshop „Scanning Probe Microscopy and Organic Materials“. Diplomanden, Doktoranden und Postdocs aus ganz Deutschland, Österreich und der Schweiz werden mit Vorträgen und Posterpräsentationen ihre wissenschaftlichen Resultate vorstellen und miteinander diskutieren. Die Federführung für die Organisation dieses inzwischen schon traditionellen und sehr erfolgreichen Workshops liegt diesmal bei dem Bielefelder Nanowissenschaftler Prof. Dr. Dario Anselmetti (Fakultät für Physik) unterstützt vom Bielefelder Sonderforschungsbereich 613 „Physik von Einzelmolekülprozessen und molekularer Erkennung in organischen Systemen“ und dem Bielefeld Institute for Biophysics and Nanoscience (BINAS).

Die Universität Bielefeld hat den modernen und interdisziplinären Bereich Nano- und Biophysik in den letzten Jahren konsequent in Forschung und Lehre ausgebaut. Der Workshop wird durch eine Ausstellung in der zentralen Universitätshalle begleitet, in der die führenden Hersteller von Optik/Mikroskopie/Nanotechnologie ihre neuesten Produkte vorstellen. Neben der Diskussion ihrer Forschungsergebnisse wird den Nachwuchswissenschaftlern auch genügend Gelegenheit geboten, in geselliger Runde ihr wissenschaftliches Netzwerk zu erweitern. Kontakt: Prof. Dr. Dario Anselmetti Universität Bielefeld Fakultät für Physik Tel.: 0521/106-5391 E-Mail: dario.anselmetti@Physik.uni-bielefeld.de

Media Contact

Dr. Gerhard Trott idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer