Kongress “Intelligente Leichtbau Systeme”

Neue Materialkonzepte im Leichtbau: der Zukunft voraus – ein spannendes Feld für Produktmanager, Entwickler, Forscher und Entscheidungsträger in Unternehmen mit hohem Innovationsbewusstsein und ausgeprägter Innovationskultur.

Diversifikations- und Anwendungspotentiale des innovativen Leichtbaus in der Luft- und Raumfahrt sowie im Automobilbau bieten im Sinne von „best practice to compete“ interessante Ansatzpunkte für Design und Entwicklung international wettbewerbsfähiger Produkte.

Am 14. und 15. September 2004 werden hierzu auf dem Congress “Intelligente Leichtbau Systeme” in Wolfsburg Experten der Leichtbau-Fachszene neue Impulse geben. In 21 Fachvorträgen werden neue Materialkonzepte für integrierte Systeme vorgestellt. Die vier Themenkreise Leichtbau durch Systemintegration, Prozess- und Bauteilsimulation, Produktions- und Verfahrenskonzepte und Systemzuverlässigkeit / Sicherheit stehen hierbei im Fokus der Referenten.

Darüber hinaus wird in 2 Plenarvorträgen die förderpolitische Situation auf Bundes- und EU-Ebene durch Referenten des BMBF und der EU Kommission dargestellt. Die technologiepolitische Bedeutung neuer Materialien wird im Rahmen der Abendveranstaltung am 14. September durch den niedersächsischen Wirtschaftsministers Walter Hirche im Kunstmuseum Wolfsburg unterstrichen.

Eine exklusive Fachausstellung begleitet den Congress und bietet „greifbaren“ Einblick in technologische Trends, neueste Produkte und innovative Verfahren von führenden Unternehmen und Forschungsinstituten.

Kooperationspartner sind die Composite Technology Center Stade (CTC) GmbH, das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. (DLR), das Fraunhofer Institut Betriebsfestigkeit und neu hinzugekommen die Volkswagen AG.

Media Contact

Wolfgang Axthammer Sperlich Consulting GmbH Leichtb

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Wie die Galvanotechnik durch Digitalisierung effizient wird

SurfaceTechnology GERMANY… Digitalisierung und Hartverchromung aus Chrom(III)-Elektrolyten: Das sind die beiden großen Themen, mit denen sich Forscherinnen und Forscher von der Abteilung Galvanotechnik am Fraunhofer IPA derzeit beschäftigen. Ihre Erkenntnisse…

Ersatz für Tierversuche – jetzt ganz ohne Tierleid

Erstes Gewebe-Modell der Leber völlig ohne Materialien tierischer Herkunft hergestellt. Wissenschaftler*innen der TU Berlin haben mit Hilfe von 3D-Biodruck erstmals ein Modell der Leber aus menschlichen Zellen hergestellt, ohne dabei…

Neue Wege zur mentalen Gesundheit

Magnetspule am Kopf sorgt für antidepressive Effekte… In der Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie am Universitätsklinikum Bonn (UKB) wird derzeit eine Studie zur Erforschung der antidepressiven Wirkung einer…

Partner & Förderer