Deutsches Eigenkapitalforum mit Rekordbeteiligung

Mit einer Rekordbeteiligung von rund 1.500 Teilnehmern hat das Deutsche Eigenkapitalforum Herbst 2003 am Mittwoch in Frankfurt am Main begonnen. Die Deutsche Börse und die KfW Mittelstandsbank organisieren die zweitägige Veranstaltung gemeinsam mit Ernst & Young. Über 140 Unternehmen präsentieren sich auf dem Forum, darunter 35 mit dem Ziel, eine vorbörsliche Finanzierung zu realisieren, und erstmals 84 börsennotierte Unternehmen, die Analystenkonferenzen zu ihren Finanzzahlen des dritten Quartals 2003 abhalten.

„Die diesjährige Rekordbeteiligung am Deutschen Eigenkapitalforum beweist eindrucksvoll das große Interesse im Kapitalmarkt an Eigenkapitalbeschaffung und Finanzierungsstrategien“, sagte Rainer Riess, Head of Stock Market Business Development der Deutschen Börse. „Auch wenn sich der IPO-Markt in Deutschland derzeit in einer schwierigen Phase befindet, bietet gerade ein Börsengang vielen Unternehmen eine attraktive Finanzierungsalternative“, so Riess weiter. Mit dem neuen Produkt I-POint biete die Deutsche Börse Börsenkandidaten ein komplettes Informations- und Service- Angebot rund um das Thema IPO vom persönlichen Informationsgespräch mit einem Betreuer über einen online IPO-Test sowie einen Going und Being Public-Leitfaden für Unternehmen bis hin zum eigentlichen Listing im kostengünstigen General Standard oder im Prime Standard mit zusätzlichen Transparenzanforderungen.

„Am Beteiligungskapitalmarkt sehen wir merkliche Anzeichen für ein Ende der Konsolidierung“, sagte Hans W. Reich, Sprecher des Vorstands der KfW Bankengruppe. „Unser German Private Equity Barometer, in dem wir gemeinsam mit dem BVK das Geschäftsklima am deutschen Beteiligungskapitalmarkt erfragen, weist für das III. Quartal dieses Jahres klar und deutlich nach oben. Die positiven Geschäftslage-Einschätzungen der Beteiligungsgesellschaften überwiegen. Vor allem die in der Wachstumsfinanzierung engagierten Gesellschaften sind besonders zuversichtlich.“

Das Deutsche Eigenkapitalforum wird seit acht Jahren gemeinsam von Deutsche Börse und KfW Bankengruppe veranstaltet. Das Eigenkapitalforum ist Europas erfolgreichste Plattform für den Kontakt zwischen eigenkapitalsuchenden Unternehmen sowie institutionellen Investoren und Private-Equity-Gebern. Mehr als 600 innovative Unternehmen haben sich bereits auf dem Eigenkapitalforum vorgestellt – jedes zweite hat nach spätestens einem Jahr einen Beteiligungspartner gefunden.

Media Contact

Verena Tobeck KfW

Weitere Informationen:

http://www.kfw.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer