Internationales Symposium stellt Hannover-Kronsberg als Modell für die nachhaltige Stadtentwicklung vor

Vom 14. bis 16. Mai findet in Hannover-Kronsberg ein internationales Symposion über Konzepte zur nachhaltigen Stadtentwicklung statt.

Kronsberg ist ein gutes Beispiel für ein nachhaltiges Stadtgebiet, in dessen Gebäuden hohe Umwelt- und Energiestandards integriert wurden. Hauptziel der Veranstaltung ist die europaweite Verbreitung von Informationen über die in Kronsberg gewonnenen Erfahrungen. Zu diesem Zweck stehen zwei technische Besichtigungen des Stadtgebietes auf dem Programm der Veranstaltung.

Das Symposium über die Kronsberger Erfahrungen ist Teil des EU-Projekts „Seeing is Believing as a Replication Tool“ (SIBART). Das Projekt wird unter dem Programm ALTENER der GD Verkehr, das den Einsatz erneuerbarer Energien fördern soll, finanziert. Das Hauptziel des Projekts ist die Verbreitung von bewährten Baupraktiken, Finanzierungsmodellen und Energieeinsparungscodes sowie die Entwicklung des gesellschaftlichen Bewusstseins und der Akzeptanz bezüglich nachhaltiger städtischer Entwicklungskonzepte.

Auf der Veranstaltung werden außerdem weitere europäische Erfahrungen auf dem Gebiet der nachhaltigen Entwicklung sowie das neue europäische Förderprogramm „Nachhaltige Gemeinden“ vorgestellt.

Das Symposium ist für Städteplaner, regionale Behörden und Architekten gedacht, insbesondere für diejenigen, die an den im Rahmen des Projekts veranstalteten lokalen Workshops teilgenommen haben.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer