CeBIT 2003 / UMTS als Triebfeder für Innovationen

VDE lädt zu Fachgesprächen auf der CeBIT ein

Das Thema „mobiles Internet“ wird die Diskussionen auf der CeBIT 2003 beherrschen. UMTS liefert die Technologie, die zum Wachstumsmotor für Mobile Commerce werden kann. Eine aktuelle Studie zur Technikakzeptanz und die Förderung des technischen Nachwuchses sind weitere Stichworte für den VDE auf der CeBIT.

Mobiles Telefonieren wird mit der Übertragungstechnik der dritten Generation – UMTS – immer komfortabler. Um alle Vorteile der neuen Technik zu nutzen, sind eine hervorragende Infrastruktur und eine Stärkung der Mikrotechnik am IT-Standort Deutschland Voraussetzungen. Insbesondere die Anwendungsbereiche Medizin- und Verkehrstechnik sind für den VDE wichtige Themen.

Der Verband stellt eine neue, repräsentative Studie zur IT-Technikakzeptanz in Deutschland vor. Darüber hinaus wird eine Statistik mit den aktuellen Studienanfängerzahlen „Elektro- und Informationstechnik“ präsentiert.

Als Messeservice für Schüler und Studenten liegen Start-Up-Pakete mit Infos rund um das Studium der Elektro- und Informationstechnik sowie Hochschul- oder Praktikumführer bereit. Am Stand des VDE geben Experten Studium- und Berufstipps.

Beim BMBF-Forum „future talks“ in Halle 11 wird der VDE beim Thema IT-Sicherheit mitreden. Der VDE beteiligt sich am „Future parc“, wo Forschungseinrichtungen, Universitäten, Fachhochschulen und junge Unternehmen ihre innovativen Lösungsansätze präsentieren.

VDE auf der CeBIT: Halle 11, Stand B06

VDE-Pressekonferenz zur CeBIT

Thema: Die Internetgesellschaft wird mobil – UMTS als Innovationsmotor
Mittwoch, 12. März 2003, 10.00 bis 11.00 Uhr,
im Convention Center (CC) , Saal 11, CeBIT-Messegelände, 30521 Hannover

Gesprächspartner: Jörg Thielges, Direktor Software Solutions & Services, IBM Deutschland Entwicklung GmbH, Vorsitzender der Informationstechnischen Gesellschaft im VDE (ITG); Joachim Claus, Leiter Innovationsmanagement der Deutschen Telekom AG, Vorstandsmitglied der VDE/ITG.

Media Contact

ots

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer