DaimlerChryslers Regenwald-Projekt erhält Auszeichnung

Beispielhafte ökologisch und sozial nachhaltige Landnutzung in Brasilien

DaimlerChrysler erhält heute die Auszeichnung „The Trust/OAS Award for Corporate Citizenship in the Americas“ der Organisation Amerikanischer Staaten (OAS) für das POEMA Projekt. Mit dem Preis wird insbesondere die Schaffung von Arbeitsplätzen auf ökologisch verträgliche Weise im tropischen Regenwald Brasiliens honoriert.

Das vor elf Jahren mit Hilfe von DaimlerChrysler ins Leben gerufene Projekt POEMA (Programm Armut und Umwelt in Amazonien) in Belém, Brasilien, zeigt eine erfolgreiche und langfristige Zusammenarbeit der Universität von Pará, lokaler Bauern und dem Automobilhersteller.

Aus den in der Region angebauten Kokosnüssen werden Naturfasern gewonnen und vor Ort zu Autositzen, Rückenlehnen, Kopfstützen und Sonnenblenden weiterverarbeitet.

Rob Liberatore, Senior Vice President Washington Office DaimlerChrysler, unterstrich bei der Gala anläßlich der Preisverleihung in Miami, USA, die soziale Verantwortung des Unternehmens: „Es ist uns wichtig, mit staatlichen und nicht-staatlichen Organisationen zusammenzuarbeiten, um eine nachhaltige Welt zu schaffen, in der die wirtschaftliche Entwicklung im Einklang mit Ökologie und Ökonomie möglich ist.“

Das POEMA Projekt begann 1992 mit dem Ziel der Erhaltung des tropischen Regenwaldes in der Region um Belém im Amazonas-Delta. Um Brandrodung und Holzfällung zu verhindern und die Seßhaftigkeit der Menschen zu fördern, wurde eine nachhaltige Landnutzung aufgebaut. Die zentrale Rolle dabei spielen die Kokosfasern und andere Naturstoffe. 2001 wurde die Firma POEMAtec gegründet, die Fahrzeug- und Möbelpolster sowie Gartenutensilien aus Kokosfasern und Naturkautschuk produziert. An der Produktion dieser Ausgangsmaterialien und deren Verarbeitung sind heute etwa 5000 Familien aus n eun Landkreisen beteiligt.

Media Contact

Karin Thiemann DaimlerChrysler

Weitere Informationen:

http://www.media.daimlerchrysler.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer