Netzwerk EVIBINET will Business-Innovationen vorantreiben

Erstes Arbeitstreffen am Institut Arbeit und Technik

Das erste Arbeitstreffen des europäischen Netzwerkes EVIBINET findet in der nächsten Woche (13./14. Januar) am Institut Arbeit und Technik in Gelsenkirchen statt. Die 30 Mitglieder von EVIBINET sind Repräsentanten von kleinen und mittelständischen Unternehmen, Beratungsunternehmen, Weiterbildungseinrichtungen, Hochschulen und Forschungsinstituten aus verschiedenen europäischen Ländern.

Das Hauptziel von EVIBINET ist, die Entstehung von „Business-Innovationen“ von der Ideenentwicklung bis zum Ausreifen zu fördern und die Rolle Europas in diesem Bereich zu stärken. In der momentanen Situation existiert noch „viel freier Platz“ in der Innovations- und Business- Industrie in Europa.

Die Kooperationspartner von EVIBINET werden einen Projektvorschlag im Rahmen des sechsten EU-Rahmenprogramms vorbereiten. Im Rahmen des Projektes werden dynamische Netze von „virtuellen Inkubatoren“ konzipiert und implementiert. Diese sollen Kleinunternehmen, Start-ups, Studenten und anderen Interessenten die Möglichkeit geben, innovative Ideen von Business, Arbeit und Lernen zu präsentieren, ihre Entwicklung durch konventionelle und Internet-basierte virtuelle Kommunikation und Kooperation zu verbessern und ihre Konzepte in die Praxis umzusetzen.

Es existieren in Europa schon Initiativen von traditionellen und virtuellen Ideenwerkstätten. Viele von ihnen sind aber nicht in die Arbeit und Geschäftsabläufe von Organisationen integriert und nicht ausreichend durch Internet-basierte Kommunikations- und Kooperationsplattformen unterstützt. Die Vernetzung dieser Initiativen ist eine große Synergiequelle, die EVIBINET nutzen möchte. Die Möglichkeiten des Internets als flexibles Kommunikationsmedium in internationalen Kooperationen, aber auch zur Entwicklung verschiedener Kooperationsplattformen, die existierende lokale Zusammenschlüsse oder virtuelle Gemeinschaften unterstützen, werden untersucht und Vorschläge für ihre Verbesserung im Rahmen des Projektes gemacht.

„Think globally, act locally“ ist der Slogan von EVIBINET.

Für weitere Fragen steht Ihnen zur Verfügung:

Dr. Ileana Hamburg
Telefon: 0209/1707-265

Media Contact

Claudia Braczko idw

Weitere Informationen:

http://iat-info.iatge.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neuartiges Material für nachhaltiges Bauen

Innovativer Werkstoff für eine energieeffiziente Architektur: Forschende des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) stellen in der aktuellen Ausgabe der Fachzeitschrift Nature Communications ein polymerbasiertes Material mit besonderen Eigenschaften vor. Das…

Neues Antibiotikum gegen Erreger der Flussblindheit und Lymphatischen Filariose

Prof. Achim Hoerauf, Direktor des Instituts für Medizinische Mikrobiologie, Immunologie und Parasitologie des Universitätsklinikums Bonn (UKB), und seinem Team ist es in Kollaboration mit der Abteilung Pharmazeutische Technologie und Biopharmazie…

Evolutionäre Genomik: Folgen biodiverser Fortpflanzungssysteme

Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) fördert die Einrichtung eines neuen Graduiertenkollegs (GRK) in der Biologie an der Universität Göttingen. Das GRK mit dem Titel „Evolutionary Genomics: Consequences of Biodiverse Reproductive Systems…

Partner & Förderer