IAO-Produktionsforum 2003

Fraunhofer IAO veranstaltet am Freitag, 31. Januar 2003, das Produktionsforum „Entgeltgestaltung in produzierenden Unternehmen“ im Institutszentrum Stuttgart.

Im April 2002 haben sich die Tarifparteien der Metall- und Elektroindustrie in Nordwürttemberg-Nordbaden auf wichtige Punkte des Entgeltrahmentarifvertrags geeinigt. Damit ist ein erster Schritt zur Schaffung neuer Rahmenbedingungen getan. Bis zur vollständigen Umsetzung liegt jedoch noch ein weiter Weg vor den Unternehmen. Damit motivierte Mitarbeiter und begrenzte Entgeltkosten gewährleistet sind, müssen Entgeltsysteme leistungs- und erfolgsbezogen gestaltet werden.

Wie eine solche Gestaltung aussehen kann, zeigt Fraunhofer IAO am Freitag, 31. Januar 2003, im Institutszentrum Stuttgart auf dem Produktionsforum „Entgeltgestaltung in produzierenden Unternehmen: Neue Rahmenbedingungen erfordern neue Konzepte und Werkzeuge“. Fraunhofer IAO verfolgt dabei einen industrienahen Forschungsansatz: Neben wissenschaftlichen Arbeiten steht die individuelle Beratung von Unternehmen im Mittelpunkt der Veranstaltung. Abschließend findet eine Podiumsdiskussion mit Vertretern der Tarifparteien statt.

Mit dem Produktionsforum 2003 möchte Fraunhofer IAO einmal mehr die Brücke zwischen Industrie und Forschung schlagen. Deshalb präsentieren Referenten aus erfolgreichen Unternehmen Modelle, Lösungen und ihre Erfahrungen.

Das Forum erhebt den Anspruch, sowohl für kleine und mittlere Betriebe als auch für große Unternehmen innovative und umsetzbare Erkenntnisse zu vermitteln. Das betrachtete Spektrum reicht von der Entlohnung gewerblicher Mitarbeiter in der Produktion bis zu außertariflichen Führungskräften.

Die Teilnahmegebühr beträgt 395 Euro bei Anmeldung bis zum 7. Januar 2003, danach 445 Euro. Die Anmeldung erfolgt über das Tagungsbüro von

Fraunhofer IAO:
Tagungsbüro Fraunhofer IAO
Nobelstraße 12, 70569 Stuttgart
Telefon +49 (0) 7 11/9 70-21 88, Telefax +49 (0) 7 11/9 70-22 99
E-Mail: Tagungsbuero@iao.fraunhofer.de

Ihre Ansprechpartner für weitere Informationen:
Fraunhofer IAO
Siegfried Bauer, Wolfram Menrad
Nobelstraße 12, 70569 Stuttgart
Telefon +49 (0) 7 11/9 70-20 94, -20 39; Telefax +49 (0) 7 11/9 70-22 99
E-Mail: entgelt@iao.fhg.de

Media Contact

Dipl.Ing. (FH) Juliane Kumm idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer