Internationeler Preis für Prof. Dr. Manfred Geiger

Prof. Manfred Geiger, Inhaber des Lehrstuhls für Fertigungstechnologie, wurde auf der 7th International Conference on Technology of Plasticity in Yokohama, Japan, der International Prize für Research and Development in Precision Forging der Japan Society on Technology of Plasticity zusammen mit dem japanischen Kollegen Prof. Kondo verliehen.

Dieser Preis wird alle drei Jahre welt- weit ausgeschrieben. Dieser japanische Forschungspreis ist einer der bedeutendsten auf dem Gebiet der Produktionstechnik weltweit. Er zeichnet ein Lebenswerk auf dem Gebiet der Umformtechnik aus. Prof. Geiger wurde für seine und seiner Mitarbeiter Pionierleistungen auf dem Gebiet der Mikroumformtechnik ausgezeichnet. Der Preis ist mit einer Goldmedaille und einem Geldpreis in Höhe von ca. Euro 25.000,– verbunden. Verbunden mit dem Preis ist auch die aktive Teilnahme an einem Seminar mit Vorlesung für junge Produktionswissenschaftler im Mai 2003 in Nagoya.

Media Contact

Heidi Kurth idw

Weitere Informationen:

http://www.uni-erlangen.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer