23. Saarbrücker Arbeitstagung diskutiert "Durchbruch der Prozessthematik"

8. und 9. Oktober 2002, Geb. 16, Campus Saarbrücken

Am 8. und 9. Oktober 2002 treffen sich in Saarbrücken wieder hochkarätige internationale Referenten und Fachbesucher auf der 23. Saarbrücker Arbeitstagung für Industrie, Dienstleistung und Verwaltung (SAT). Die Veranstaltung steht dieses Jahr unter dem Motto „Geschäftsprozessmanagement – The 2nd wave“.

Die Tagung unter der Leitung von Professor Dr. Dr. h.c. mult. August-Wilhelm Scheer richtet sich in erster Linie an Fachkräfte aus allen Unternehmensbereichen, die als Entscheider die Prozessorientierung im Unternehmen verantworten: Vorstände, Geschäftsführer, CIOs, IT-Manager, Prozessmanager, IT-Controller, Projektverantwortliche, Qualitätsbeauftragte sowie Berater. Die Saarbrücker Arbeitstagung ist seit 23. Jahren als hochkarätiges Forum zu aktuellen IT-Fragestellungen bekannt. Aufgrund der bewährten Kombination von Vorträgen führender Persönlichkeiten international renommierter Unternehmen und praxisorientierten Wissenschaftlern präsentiert sich die Saarbrücker Arbeitstagung als Plattform für Information, Diskussion und Networking.

Professor Scheer, Leiter des Instituts für Wirtschaftsinformatik der Universität des Saarlandes sowie Gründer und Aufsichtsratsvorsitzender der IDS Scheer AG, begründet das diesjährige Thema der Veranstaltung so: „Nachdem wir uns in den letzten Jahren eingehend mit dem Thema eBusiness und mit den damit verbundenen Auswirkungen auf die Geschäftsmodelle der Old- und New-Economy beschäftigt haben, steht in diesem Jahr nach einer Phase der eher technologisch geprägten IT-Modernisierung die Definition von unternehmensübergreifenden Prozessen im Mittelpunkt. Die Gestaltung von Geschäftsprozessen und deren effiziente Ausführung sind wichtige Wettbewerbsfaktoren erfolgreicher Unternehmungen. Kurz gesagt: Wir erleben nicht nur den Durchbruch der Prozessthematik sondern deren Verankerung als Vorstandsthema.“

Insgesamt referieren 28 Vertreter aus 26 Unternehmen und Institutionen, davon drei aus dem benachbarten Ausland. Die Keynotes werden Klaus H. Mühleck (Audi); Dieter Thomaschewsky (BASF), Paul A. Stodden (Siemens Business Services), Manfred Schuster (Deutsche Post), Karl-Heinz Hess (SAP) und mit dem Spezialthema „Nur einfache Prozesse funktionieren“ der Erfolgsautor Dieter Brandes („Konsequent einfach. Die Aldi Erfolgsstory“) halten.

Die SAT wird veranstaltet von imc events, einem Geschäftsbereich der imc AG.

Ansprechpartner:

Peter Sprenger
Tel.: 0681-9762 534
eMail: peter.sprenger@im-c.de

Media Contact

Hochschul- Presseteam idw

Weitere Informationen:

http://www.im-c.de/sat/index.htm

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Wie die Galvanotechnik durch Digitalisierung effizient wird

SurfaceTechnology GERMANY… Digitalisierung und Hartverchromung aus Chrom(III)-Elektrolyten: Das sind die beiden großen Themen, mit denen sich Forscherinnen und Forscher von der Abteilung Galvanotechnik am Fraunhofer IPA derzeit beschäftigen. Ihre Erkenntnisse…

Ersatz für Tierversuche – jetzt ganz ohne Tierleid

Erstes Gewebe-Modell der Leber völlig ohne Materialien tierischer Herkunft hergestellt. Wissenschaftler*innen der TU Berlin haben mit Hilfe von 3D-Biodruck erstmals ein Modell der Leber aus menschlichen Zellen hergestellt, ohne dabei…

Neue Wege zur mentalen Gesundheit

Magnetspule am Kopf sorgt für antidepressive Effekte… In der Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie am Universitätsklinikum Bonn (UKB) wird derzeit eine Studie zur Erforschung der antidepressiven Wirkung einer…

Partner & Förderer