Zusammenwachsen der europäischen Verwaltungen – Internationale Konferenz vom 4. bis 7. September 02

Mehr als 250 Verwaltungswissenschaftler und -praktiker aus ganz Europa, Nordamerika sowie afrikanischen Ländern treffen sich vom 4. bis 7. September 2002 an der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität Potsdam zur internationalen Konferenz „Die European Group of Public Administration (EGPA)“. Sie steht unter dem Generalthema des zukünftigen europäischen Verwaltungsraumes: „The European Administrative Space: Governance in Diversity“.
EGPA ist ein Zusammenschluss von Verwaltungswissenschaftlern und Praktikern sowie wichtiger verwaltungswissenschaftlicher Institutionen, vergleichbarer Universitäten beziehungsweise Akademien sowie des europäischen Zweigs des International Institute of Administrative Sciences (IIAS). Seit Sommer 2001 ist Prof. Dr. Werner Jann von der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität Potsdam Präsident der EGPA und gemeinsam mit Kollegen von der Uni Potsdam Organisator der diesjährigen Konferenz.

In diesem Jahr geht die EGPA der zentralen Frage nach, inwieweit sich in verschiedenen Ländern Europas, unter anderem durch die Anforderungen der EU, gemeinsame Standards interner Organisation von Politik und Verwaltung („good governance“), entwickelt haben und welche verwaltungspolitischen Implikationen solche Standards nicht zuletzt für die Osterweiterung der EU haben. Unter Governance ist dabei vor allem auch die Entwicklung und Ausgestaltung der Netzwerke zwischen öffentlichem Sektor, der privaten Wirtschaft und nicht zuletzt der Zivilgesellschaft zu verstehen. Neben international besetzten Workshops zum Generalthema und einer speziellen Veranstaltung, auf der die Staatssekretärin im Bundesinnenministerium, Brigitte Zypries, die Teilnehmer über die neuesten Entwicklungen in Deutschland informieren wird, gibt es eine Reihe von speziellen Arbeitsgruppen zu Themen wie Neue Technologien, Produktivität und Qualität im öffentlichen Sektor, Personalentwicklung, Öffentliche Finanzen und Management, Kontraktmanagement, Lokale Politik und Verwaltung. Weitere Höhepunkte der Konferenz sind Empfänge der Teilnehmer durch die Bundesregierung in Berlin sowie durch den Chef der Staatskanzlei der Brandenburger Landesregierung, Rainer Speer.

Media Contact

Andrea Benthien idw

Weitere Informationen:

http:// www.uni-potsdam.de/egpa2002

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer