ProSieben vergibt wissenschaftlichen Nachwuchspreis

  • Startschuss für den ersten „ProSieben-Wissenspreis“ im September 2002
  • ProSieben nutzt Kompetenz und Erfolg der Magazine „Galileo“ und „Welt der Wunder“ zur Förderung junger wissenschaftlicher Talente
  • Ministerpräsident Dr. Edmund Stoiber übernimmt die Schirmherrschaft
  • Partner sind Intel und das DLR

Aktuelle forsa.-Umfragen haben ergeben, dass ProSieben mit einem eindeutigen Vorsprung vor der öffentlich-rechtlichen Konkurrenz der Sender mit den besten Wissenschaftssendungen in Deutschland ist (Quelle: forsa. / SevenOne Media, Mai 2002, Basis: 738 Befragte, 14-49 Jahre). ProSieben nutzt diese Kompetenz und gibt zum Beginn des neuen Schuljahres – am 9. September 2002 – den Startschuss für den ersten „ProSieben-Wissenspreis“. Das Thema: „Alltag im All“. Alle Schülerinnen und Schüler von weiterführenden deutschen Schulen sind aufgerufen, Ideen zu entwickeln, die Astronauten das Leben erleichtern. Die Schirmherrschaft hat der Bayerische Ministerpräsident und Kanzlerkandidat Dr. Edmund Stoiber übernommen. Einsendeschluss für die Arbeiten ist der 4. November 2002.

Während der gesamten Dauer des Wettbewerbs können sich die Schüler Infos und Hintergründe unter www.ProSieben.de abrufen, außerdem stehen ihnen in Live-Chats Experten (u.a. Klaus-D. Berge, Projektdirektor Raumfahrt des DLRs) zur Seite. „Galileo“ und „Welt der Wunder“ begleiten den „ProSieben-Wissenspreis“ während seiner gesamten Laufzeit und berichten ausführlich über die Teilnehmer und deren Arbeiten. Mitte Januar 2003 gibt eine prominent besetzte Jury die „ProSieben-Wissenspreis“-Träger im Rahmen einer großen Gala bekannt. Zu gewinnen gibt es zwei Flüge ins Kennedy Space Center nach Orlando zu einem Shuttle-Start, die Teilnahme an einem fünftägigen „Unterricht mit Wissenschaftlern“ des DLRs für zwei Schulklassen und einen Besuch des Intel-Clean-Rooms in Irland.

Leicht verständlich und unterhaltsam zeigen „Galileo“ (montags bis freitags um 19.30 Uhr mit Aiman Abdallah) und „Welt der Wunder“ (sonntags um 19.00 Uhr mit Hendrik Hey) Wissen und Wissenschaft von ihrer faszinierenden Seite und erreichten damit im ersten Halbjahr 2002 bis zu 17,2 bzw. 16,2 Prozent Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe. „Wir wollen unsere Kompetenz im Bereich Wissen und Wissenschaft nutzen, um gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen. Deshalb fördern wir mit diesem Preis junge Talente und begeistern sie für zukunftsorientierte Forschung“, so Nicolas Paalzow, Geschäftsführer ProSieben Television GmbH.

Als Partner für den „ProSieben-Wissenspreis“ konnte der Sender Intel, den weltgrößten Hersteller von Computerprozessoren, und das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) gewinnen.

Media Contact

Kathrin Suda ots

Weitere Informationen:

http://www.ProSieben.de

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