Internationaler Operationskurs

Theoretische und vor allem eingehende praktische Informationen rund um die Schulter- und Kniegelenkschirurgie erwartet die Teilnehmer eines internationalen Operationskurses, der von Freitag bis Sonntag dieser Woche, 22. bis 24. Februar 2002, am Universitätsklinikums Münster (UKM) stattfindet. Die wissenschaftliche Leitung dieser von der Klinik für Allgemeine Orthopädie in Zusammenarbeit mit dem Institut für Anatomie des UKM durchgeführten Veranstaltung liegt bei den Orthopäden Prof. Dr. Winfried Winkelmann und Privatdozent Dr. Jörn Steinbeck.

Nach der sehr guten Resonanz auf eine ähnliche Veranstaltung im Vorjahr war der praktische Teil dieses nunmehr zweiten internationalen Operationskurses bereits im November vollständig ausgebucht. Auf dem Programm stehen an den Vormittagen Vorträge, in denen Referenten aus den USA, Frankreich, Schweden, der Schweiz und aus Deutschland über verschiedene, sowohl minimal-invasive als auch offene Operationsverfahren bei Verletzungen am Schulter- und Kniegelenk berichten. Nachmittags haben die Teilnehmer die Möglichkeit, diese Operationsverfahren unter Anleitung der Experten zu erlernen und an wirklichkeitsgetreuen Präparaten selber zu praktizieren.

Media Contact

Jutta Reising idw

Weitere Informationen:

http://www.refixation.de/

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer