IIR-Konferenz: Sicherheitsbewertung in der Kosmetik

Die neue Kosmetikverordnung rückt die Sicherheitsbewertung stärker in den Mittelpunkt: Bevor ein kosmetisches Produkt auf den Markt kommt, müssen Hersteller und Importeure die uneingeschränkte Verkehrsfähigkeit prüfen.

Vor allem Limitierungen und Verbote bestimmter Inhaltsstoffe müssen dabei beachtet werden. Die dafür verantwortlichen Experten, oft eigens dafür eingestellte Sicherheitsbewerter, können im Schadensfall persönlich haftbar gemacht werden. Die IIR-Konferenz „Sicherheitsbewertung in der Kosmetik“ am 08. und 09. Dezember 2008 in Wiesbaden greift die wichtigsten Inhalte der Verordnung auf und klärt Details zur zivil- und strafrechtlichen Haftung des Bewerters.

Der Referentenkreis setzt sich zusammen aus Industrievertretern, sowie Experten aus Forschung und Politik.

Das Programm ist abrufbar unter:
www.iir.de/sicherheitsbewertung/inno

Den neuen rechtlichen und ordnungspolitischen Rahmen skizzieren ein Toxikologe von Henkel und ein Rechtsexperte von Beiersdorf. Dr. Gerd Mildau, Sachverständiger vom Chemischen und Veterinäruntersuchungsamt, beleuchtet die Sicherheitsbewertung aus Sicht der zuständigen Überwachungsbehörden, Dr. Uwe Rossow (Dalli Werke) hingegen beurteilt das Vorgehen aus der Industrieperspektive.

Über Toxikologie und Risikobewertung sprechen Prof. Thomas Platzek, Vorsitzender der Kommission für kosmetische Lebensmittel am Bundesinstitut für Risikobewertung, Prof. Dr. Wolfgang Gehring, Chefarzt an der Hautklinik am Klinikum der Stadt Karlsruhe, sowie Vertreter von Procter & Gamble, Beiersdorf, Sebapharma und dem Fraunhofer Institut für Toxikologie und Experimentelle Medizin. Dr. Ursula Loggen von der Stiftung Warentest beschreibt, wie ihre Organisation vorgeht, um Kosmetika zu untersuchen.

Kontakt
Romy König
Senior-Pressereferentin
IIR Deutschland GmbH – ein Unternehmen der Informa Group
Westhafenplatz 1
60327 Frankfurt am Main
Tel.:++49 (0)69 / 244 327-3391
Fax: ++ 49 (0)69 / 244 327-4391
E-Mail: romy.koenig@informa.com

Media Contact

Romy König IIR Deutschland GmbH

Weitere Informationen:

http://www.iir.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer