Innovative Nano-Ideen gesucht

Nanotechnologie ist eines der zukunftsweisenden Technologie- und Forschungsfelder des 21. Jahrhunderts. Die internationale Konferenz „Nanofair 2009“ bringt am 26. und 27. Mai in Dresden zum 7. Mal Experten aus Wirtschaft und Wissenschaft zum interdisziplinären Austausch zusammen.

Vortragsvorschläge für die Konferenz, die unter dem Motto „New Ideas for Industry“ steht, können bis zum 31. Oktober unter www.nanofair.com eingereicht werden. Thematisch sollen die Vorträge Innovationen in einem der fünf Kongress-Schwerpunkte vorstellen: Elektronik, Material und Oberflächen, Life Sciences, Energie oder Optik.

Vorträge aus den Branchen Automobilbau, Chemie, Pharma, Elektronik, Textilien und Energie werden besonders gewünscht. Begeleitet wird die vom VDI Wissensforum veranstaltete Konferenz von einer Fachausstellung. Aufgrund der internationalen Ausrichtung ist die Konferenzsprache Englisch.

Partner der „Nanofair“ sind das VDI-Kompetenzfeld Nanotechnik, das Amt für Wirtschaftsförderung Dresden, das Nanotechnologie-Kompetenzzentrum „Ultradünne funktionale Schichten“, Nanomat Karlsruhe, Fraunhofer IWS Dresden sowie das Forschungszentrum Karlsruhe.

Anmeldung, Call for Papers und Programm unter www.nanofair.com oder VDI Wissensforum Kundenzentrum, Postfach 10 11 39, 40002 Düsseldorf, E-Mail: wissensforum@vdi.de, Telefon: +49 (0) 211 62 14-201, Telefax: -1 54.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer