Smartphones gefährden Unternehmensdaten

„Mobilität ist das Trendthema der nächsten Jahre“, ist Sebastian Schreiber, Geschäftsführer der Sicherheitsberatung SySS, überzeugt. Doch warnt der IT-Experte gerade Unternehmen und Geschäftsleute davor, zugunsten neuer Anwendungen oder höherer Bandbreite die Sicherheit ihrer Systeme zu vernachlässigen: „Wer hier nicht über das Know-how verfügt, kühle und überlegte Kaufentscheidungen zu treffen, gefährdet sich und sein Unternehmen“, so Schreiber gegenüber dem Konferenzveranstalter IIR.

Auf dem IIR-Forum „Mobile & Wireless Security“ (16. bis 17. September 2008, Köln) zeigen Schreiber und weitere IT- und Sicherheits-Experten, wie Unternehmen auf sichere Weise Endgeräte in ihre Infrastrukturen einbauen und Wireless LAN-Systeme betreiben können.

Das Programm ist abrufbar unter: www.konferenz.de/inno-mobilesecurity08

Wie sicher die kabellosen Verbindungen in einem Unternehmen sind und welchen Schutz Verschlüsselungsstandards bieten, erläutert Calin Rus von der Allgemeinen Wirtschaftsdienst Gesellschaft für Wirtschaftsberatung und Finanzbetreuung. Der Rechtsanwalt Franz-Josef Schillo (Kanzlei Noerr Stiefenhofer Lutz) beleuchtet einzelne Strafbarkeitsrisiken beim Einsatz von IT-Security, so zum Beispiel im Falle von White Hacking oder beim Besitz von Hacker-Tools. Holger Morgenstern, Sachverständiger für Technik, Systeme und Anwendungen der Informationsverarbeitung, widmet sich der mobilen IT-Forensik. Martin Odenthal, Technischer Berater bei der Check Point Software Technologies GmbH, zeigt, wie nicht nur Endgeräte, sondern auch Daten vor Verlust oder Diebstahl geschützt werden können.

Mithilfe von Penetrationstests prüft Sebastian Schreiber im Auftrag von Firmen deren Netzwerke auf Sicherheitslücken. Im Rahmen des Forums nimmt er die Teilnehmer mit auf ein „War Driving“: Bei einer Busfahrt durch Köln zeigt er, wie er ungesicherte WLANs und offene Hotspots aufspürt.

Kontakt:
Romy König
Senior-Pressereferentin
IIR Deutschland GmbH – ein Unternehmen der Informa Group
Westhafenplatz 1
60327 Frankfurt am Main
Tel.:++49 (0)69 / 244 327 – 3391
Fax: ++ 49 (0)69 / 244 327 – 4391
E-Mail: romy.koenig@informa.com

Media Contact

Romy König IIR Deutschland GmbH

Weitere Informationen:

http://www.iir.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer