Tagung des BME zum Thema Energiebeschaffung

Unternehmen in der Kostenfalle? Die angespannte Situation auf den Rohstoff- und Energiemärkten bewirkt, dass die Energiepreise zum Kostentreiber in den Unternehmen werden.

Da niemand vorhersagen kann, wie sich die Marktsituation langfristig entwickelt, nehmen die Energiekosten branchenübergreifend einen immer stärker werdenden Einfluss auf die Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen.

Doch der Preisspirale sollten die Unternehmen sich nicht tatenlos ausliefern. Denn es gibt Handlungsmöglichkeiten. Welche Strategien helfen, den Energie-Einkauf zu optimieren und an veränderte Marktverhältnisse anzupassen, erläutern erfahrene Praktiker auf einer Veranstaltung des Bundesverbandes Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik e.V. (BME).

Der Verband lädt am 15. und 16. Juli in Neuss zu einem Forum mit dem Titel „Strategische Energiebeschaffung“ ein. Am 17. Juli folgt der separat buchbare Vertiefungs-Workshop „Neue Möglichkeiten zur Optimierung der Erdgasbeschaffung“. Die EnergieAgentur.NRW ist Kooperationspartner der BME-Veranstaltung.

„In Zeiten rasant steigender Energiekosten ist es für Unternehmen von existenzieller Bedeutung, zu wissen wie sie ihre Energiebeschaffung optimieren und auch Einsparpotenziale im Verbrauch aufdecken können.“ , sagt Prof. Dr. Norbert Hüttenhölscher, Geschäftsführer der EnergieAgentur.NRW. Das Forum bietet zudem die Gelegenheit, wertvolle Kontakte zu knüpfen und Erfahrungen mit Referenten sowie Fachkollegen auszutauschen.

Termine:

BME-Forum „Strategische Energiebeschaffung“
am 15.7.2008, 9-17.30 Uhr und am 16.7.2008, 9-18 Uhr
Vertiefungs-Workshop „Neue Möglichkeiten zur Optimierung der Erdgasbeschaffung“
am 17.7.2008, 9.30-17 Uhr
Veranstaltungsort:
novotel Düsseldorf/Neuss „Am Rosengarten“, Selikumerstraße 25, 41460 Neuss
Pressekontakt: Oliver Weckbrodt
Weitere Informationen und Anmeldung: http://www.energieagentur.nrw.de/kalender

Media Contact

Oliver Weckbrodt EnergieAgentur.NRW

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer