Migration, Integration und lebenslanges Lernen

Gemeinsam mit der TU Berlin richtet das European Access Network (EAN) seine Jahreskonferenz in Deutschland aus. Die internationale Konferenz steht unter dem Titel „Crossing Borders: Diversity in Higher Education (Migration, Integration and Lifelong Learning)“.

Drei Tage lang, vom 30. Juni bis zum 2. Juli, debattieren Vertreterinnen und Vertreter von Universitäten, der Wissenschaft und Politik aus verschiedenen europäischen Ländern und den USA in diversen Arbeitsgruppen und Diskussionsforen über Erfahrungen mit Einwanderung sowie Internationalisierung von Studium und Lehre. Die Veranstalter haben sich zum Ziel gesetzt, vor allem die Potenziale für die höhere Bildung, die internationale Studierende und Studierende mit Migrationshintergrund für die Universitäten mitbringen, und die Perspektiven in das Zentrum der Diskussionen zu stellen.

Eröffnet wird die Konferenz von der 3. Vizepräsidentin der TU Berlin, Prof. Dr. Gabriele Wendorf. In der anschließenden öffentlichen Veranstaltung werden die Erziehungswissenschaftlerin und ehemalige Präsidentin des deutschen Bundestags, Prof. Dr. Rita Süssmuth, das Mitglied des niederländischen Parlaments, John Leerdam sowie der ehemalige Vize-Kanzler der Universität Westminster, Dr. Geoffrey Copland, die Diskussion der Konferenz einleiten. Moderiert wird die Diskussion von Jamie Merisotis, dem Vizepräsidenten des EAN und Präsidenten der Lumina Stiftung in den USA.

Zu der Eröffnungsveranstaltung sind Interessierte herzlich eingeladen. Medienvertreterinnen und Vertreter sind zur Berichterstattung während der gesamten Konferenz herzlich willkommen:

Eröffnung: Montag, 30. Juni 2008, 16.30 Uhr
Ort: TU Berlin, Straße des 17. Juni 135, 10623 Berlin, Hauptgebäude, Hörsaal H 1028

Das Programm der Konferenz kann auf der Website der Technischen Universität Berlin abgerufen werden.

Weitere Informationen erteilt Ihnen gern: Prof. Dr. Ursula Birsl, Institut für Gesellschaftswissenschaften und historisch-politische Bildung der Technischen Universität Berlin, Tel.: 030/314-28990, Fax: -79402,

E-Mail: info@ursula-birsl.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer