Tagung des Bologna-Zentrums"Penalized for Being Mobile?

„Penalized for Being Mobile? National Pension Schemes as an Obstacle to Mobility for Researchers in the European Higher Education Area (EHEA)“
am Donnerstag und Freitag, den 12./13. Juni 2008
im Ludwig Erhard Haus, Fasanenstraße 85, 10623 Berlin.
An der zweitägigen Veranstaltung nehmen HRK-Präsidentin Professor Dr. Margret Wintermantel, der Parlamentarsche Staatssekretär des Bundesministeriums für Bildung und Forschung, Andreas Storm, Staatssekretär Professor Dr. Ralph Alexander Lorz vom hessischen Wissenschaftsministerium sowie weitere hochrangige Experten aus Politik, Wirtschaft, Forschung und Wissenschaft aus Deutschland, Europa und aus dem außereuropäischen Raum teil.

Im Mittelpunkt der Tagung steht das komplexe Thema der Folgen von Mobilität für die Altersversorgung von Wissenschaftlern im Europäischen Hochschulraum. Aufgrund der besonderen Bedürfnisse von Forschern treten in diesem Zusammenhang oftmals Hindernisse bei einer Anerkennung der erworbenen Altersversorgungsansprüche auf.

Auch der Informationsstand für „mobile“ Wissenschaftler ist oftmals nicht ausreichend. Dazu werden in Präsentationen, Podiumsdiskussionen und Workshops gute europäische Beispiele vorgestellt und Vorschläge seitens der EU-Kommission und einer speziell hierzu von der HRK eingerichteten Arbeitsgruppe diskutiert.

Zum Ende der Veranstaltung soll eine gemeinsame Erklärung zur Verbesserung der Freizügigkeit von Wissenschaftlern im europäischen Hochschulraum abgegeben werden. Die Konferenz findet in englischer Sprache statt.

Den genauen Veranstaltungsablauf entnehmen Sie bitte dem Programm. Über Ihre Teilnahme an der Tagung würden wir uns sehr freuen.

Dr. Christiane Gaehtgens

Media Contact

Susanne Schilden idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer