Lebensqualität und Standortmanagement: Neue Wege zur Wettbewerbsfähigkeit der Regionen

Veranstalter des Kompetenzforums ist der Stiftungslehrstuhl Tourismus an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt mit der „Initiative Regionalmanagement Region Ingolstadt e.V.“ als Kooperationspartner.

Wo liegen Unterschiede und Gemeinsamkeiten in der Wahrnehmung von Lebensqualität bei Einwohnern, Unternehmen und Besuchern einer Region? Welche Rolle spielt das Phänomen Lebensqualität für die Aktivitäten der einzelnen Zielgruppen? Wie lässt sich Lebensqualität mit anderen Standortfaktoren vernetzen und wie lassen sich gemeinsame Strategien entwickeln?

Mit solchen Fragen werden sich zahlreiche hochkarätige Referenten aus dem In- und Ausland in den Rubriken „Lebensqualität und Kultur“, „Lebensqualität und Mobilität“ sowie „Lebensqualität und regionale Marken“ befassen. Als Gastredner wird der Bayerische Staatsminister für Unterricht und Kultus, Siegfried Schneider, zum Thema „Die Bedeutung der Standortfaktoren Wissen und Bildung aus Sicht des Freistaates Bayern“ sprechen.

Veranstaltungsorte des Kompetenzforums in Neuburg sind der historische Boxenstall sowie der Marstall. Die Teilnahme an der Veranstaltung kostet 80 Euro (Schüler/Studenten 35 Euro). Eine Anmeldung ist bis zum 30. Mai möglich bei Monika Bachinger (monika.bachinger@ku-eichstaett.de; Tel. 0 84 21/93-11 88). Das komplette Programm der Kompetenzforums Bayern findet sich unter http://www.ku-eichstaett.de/kompetenzforum.

Hinweis an Medienvertreter: Die Teilnahme für Medienvertreter ist kostenlos, die Veranstalter bitten jedoch um verbindliche Anmeldung bei Monika Bachinger (monika.bachinger@ku-eichstaett.de; Tel. 0 84 21/93-11 88)

Media Contact

Constantin Schulte Strathaus idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer