Tagung: System Erde-Mensch

Diese Tagung beschäftigt sich mit Zukunftsthemen der Geowissenschaften und der Bedeutung geowissenschaftlicher Forschung für Gesellschaft und Wirtschaft.

Veranstalter sind die Senatskommission der DFG für Geowissenschaftliche Gemeinschaftsforschung (Geokommission) und die GeoUnion (Dachverband von 28 geowissenschaftlichen Gesellschaften und allen großen geowissenschaftlichen Forschungsinstitutionen). Die Tagung richtet sich an alle Geowissenschaftler und Entscheidungsträger, die sich mit dem System Erde beschäftigen.

Inhalte
Das rasante Anwachsen der Weltbevölkerung verursacht eine immer intensivere Nutzung unseres Planeten und seiner Ressourcen, einen ständig steigenden Energiebedarf und eine zunehmende Anfälligkeit unserer Gesellschaft gegenüber Naturgefahren. Der Erhalt des Lebensraums Erde, die Sicherung unserer Lebensgrundlagen und der Schutz der Umwelt erfordern ein international abgestimmtes Handeln.

Dabei kommt den Geowissenschaften eine zentrale Bedeutung zu. Nur durch ein grundlegendes Verständnis des gekoppelten Systems Erde-Mensch ist es möglich, Orientierungswissen und Handlungsempfehlungen sowie technologische Konzepte für ein nachhaltiges „Erdsystem-Management“ bereit zu stellen.

Im Rahmen der Tagung sollen – unter Beteiligung von Wirtschaft und Politik – diese besonderen Herausforderungen an die Geowissenschaften sowie die notwendigen Schritte zur Problemlösung identifiziert und erörtert werden. Die Tagung orientiert sich damit an den zentralen Zielen des International Year of Planet Earth.

Die Teilnahmegebühr beträgt 80,- € und deckt einen Teil der Miete des Sitzungsraumes und die Bewirtung an beiden Tagen ab. Anmelden können Sie sich über das Internetportal der Geokommission (http://tagung.geokommission.de).

Organisationskomitee:

V. Mosbrugger (Frankfurt), R. Emmermann (Potsdam), R. Hüttl (Potsdam), G. Wefer (Bremen), P. Grathwohl (Tübingen), G. Teutsch (Leipzig), F. Kraas (Köln), R. Mäusbacher (Jena), J. Thiede (Bremerhaven), J. Cermak (Marburg), H. Westphal (Bremen)

Prof. Dr. V. Mosbrugger
(Vorsitz Geokommission)
Prof. Dr. R. Emmermann
(Präsident GeoUnion)
Kontakt:
Christof Ellger
Geschäftsführer GeoUnion
Gesellschaft für Erdkunde zu Berlin
Arno-Holz-Str. 14
12165 Berlin
Tel. 030-79006622 Fax 030-79006612

Media Contact

Franz Ossing GFZ Potsdam

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Forschende enthüllen neue Funktion von Onkoproteinen

Forschende der Uni Würzburg haben herausgefunden: Das Onkoprotein MYCN lässt Krebszellen nicht nur stärker wachsen, sondern macht sie auch resistenter gegen Medikamente. Für die Entwicklung neuer Therapien ist das ein…

Mit Kleinsatelliten den Asteroiden Apophis erforschen

In fünf Jahren fliegt ein größerer Asteroid sehr nah an der Erde vorbei – eine einmalige Chance, ihn zu erforschen. An der Uni Würzburg werden Konzepte für eine nationale Kleinsatellitenmission…

Zellskelett-Gene regulieren Vernetzung im Säugerhirn

Marburger Forschungsteam beleuchtet, wie Nervenzellen Netzwerke bilden. Ein Molekülpaar zu trennen, hat Auswirkungen auf das Networking im Hirn: So lässt sich zusammenfassen, was eine Marburger Forschungsgruppe jetzt über die Vernetzung…

Partner & Förderer