Startschuss zur Errichtung des Fraunhofer-Innovationsclusters „Integrative Produktionstechnik für energieeffiziente Turbomaschin

Innovationsminister Prof. Andreas Pinkwart, der Präsident der Fraun­hofer-Gesellschaft, Prof. Dr. Hans-Jörg Bullinger, sowie Dr. Hans-Otto Jeske von MAN Turbo und Dr. Norbert Arndt von Rolls-Royce Deutschland, als Vertreter des beteiligten Industriekonsortiums, geben am Freitag, 11. April, bei einer Festveranstaltung in Aachen den Startschuss zur Errichtung des Fraunhofer-Innovationsclusters „Integrative Produktionstechnik für energieeffiziente Turbomaschinen – TurPro“.

Das Innovationscluster wird mit insgesamt 9,3 Millionen Euro zu gleichen Teilen vom Land Nordrhein-Westfalen, der Fraunhofer Gesell­schaft und einem Firmenkonsortium über drei Jahre finanziert.

Es ist eines von bundesweit derzeit elf Innovationsclustern der Fraunhofer-Gesellschaft. In Aachen sollen gemeinsam mit den beteiligten Firmen neue wirtschaftliche und marktfähige Fertigungs- und Reparaturver­fahren entwickelt werden.

Das Innovationscluster wird angesiedelt bei den zwei Fraunhofer-Instituten in Aachen: dem Fraunhofer-Institut für Produktionstechnologie IPT und dem Fraunhofer-Institut für Lasertechnik ILT.

Die Festveranstaltung zum Start des Innovationsclusters beginnt am

Freitag, 11. April 2008, 12.30 Uhr, Fraunhofer-Institut für Produktionstechnologie IPT, Steinbachstraße 17, 52074 Aachen.

Im Anschluss an die Festveranstaltung besteht die Gelegenheit zu Fragen an die Initiatoren sowie zu Film- und Tonaufnahmen bei der nachfolgenden Besichtigung der Maschinenhalle und Labore der beiden Aachener Fraunhofer-Institute. Bitte melden Sie sich an.

Marion Horn
Fraunhofer-Gesellschaft
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Hansastraße 27c, 80686 München, Germany
Telefon: +49 89 1205-1301
mailto:marion.horn@zv.fraunhofer.de

Media Contact

Marion Horn Fraunhofer Gesellschaft

Weitere Informationen:

http://www.fraunhofer.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neuartiges Material für nachhaltiges Bauen

Innovativer Werkstoff für eine energieeffiziente Architektur: Forschende des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) stellen in der aktuellen Ausgabe der Fachzeitschrift Nature Communications ein polymerbasiertes Material mit besonderen Eigenschaften vor. Das…

Neues Antibiotikum gegen Erreger der Flussblindheit und Lymphatischen Filariose

Prof. Achim Hoerauf, Direktor des Instituts für Medizinische Mikrobiologie, Immunologie und Parasitologie des Universitätsklinikums Bonn (UKB), und seinem Team ist es in Kollaboration mit der Abteilung Pharmazeutische Technologie und Biopharmazie…

Evolutionäre Genomik: Folgen biodiverser Fortpflanzungssysteme

Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) fördert die Einrichtung eines neuen Graduiertenkollegs (GRK) in der Biologie an der Universität Göttingen. Das GRK mit dem Titel „Evolutionary Genomics: Consequences of Biodiverse Reproductive Systems…

Partner & Förderer