Fachtagung "Neue Biokraftstoffe"

Die Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe (FNR) lädt im Auftrag des Bundesministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz für den 6. und 7. Mai zur internationalen Tagung „Neue Biokraftstoffe“ nach Berlin.

Auf dem Programm stehen ganz neue Optionen wie Kraftstoffe aus Algen, Bioethanol aus Lignocellulose, Biobutanol, Dimethylether oder die Mitraffination von Pflanzölen und Pyrolyseprodukten. Diese Varianten wurden, im Gegensatz zu BtL, bislang noch nicht von einer breiteren Fachöffentlichkeit diskutiert.

Am 6./7. Mai bietet sich nun die Gelegenheit dazu im Umweltforum Auferstehungskirche in Berlin-Friedrichshain. Ziel der Veranstaltung ist es unter anderem, den künftigen Forschungsbedarf zu definieren.

Zur Ergänzung der heute bereits genutzten Biokraftstoffpalette werden in der Regel synthetische Biokraftstoffe, auch bekannt als Biomass-to-Liquid oder BtL-Kraftstoffe, genannt. In engeren Fachkreisen diskutiert man darüber hinaus jedoch eine Reihe anderer Optionen intensiv und zum Teil auch kontrovers.

Ethanol aus Lignocellulose, Biomethan, Biobutanol, Dimethylether oder die Mitraffination von Pflanzenölen und Pyrolyseprodukten sind nur einige davon.
Die Tagung dient dazu, dass Für und Wider dieser Varianten mit einer breiteren Fachöffentlichkeit zu diskutieren. Dabei soll nach Möglichkeit ein Einvernehmen über die aussichtsreichsten Alternativen hergestellt und der anstehende Forschungsbedarf definiert werden. Anmeldeformular, Programm und weitere Informationen zur Tagung sind im Internet unter
http://www.fnr.de/neue-biokraftstoffe verfügbar.
Nicole Paul
Die Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe (FNR) e.V. fördert im Auftrag des Bundesministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (BMELV) Forschung, Entwicklung und Markteinführung zu nachwachsenden Rohstoffen.
Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe e.V. (FNR)
Hofplatz 1
18276 Gülzow
Tel.: 03843/69 30-0
Telefax: 03843/69 30-102
e-Mail: info@fnr.de
Internet: http://www.fnr.de
V.i.S.d.P.: Dr.-Ing. Andreas Schütte
Nr. 576 vom 18. März 2008

Media Contact

Dr. Torsten Gabriel idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer