openTRANS setzt Standards im E-Business

Das openTRANS-Fachforum am Dienstag, 26. Februar 2008, gibt Gelegenheit, den Entwicklungsprozess des Standards mit zu gestalten und sich zu informieren.

Damit Unternehmen ihre Geschäfte reibungslos und vollelektronisch abwickeln können, müssen sich deren IT-Systeme verstehen. Mit Einführung des openTRANS-Standards hat das Fraunhofer IAO zusammen mit der Universität Duisberg-Essen und führenden deutschen und internationalen Unternehmen die Grundlage für den elektronischen Geschäftsverkehr geschaffen.

openTRANS stellt XML-basierte Geschäftsdokumente für Aufträge und Rechnungen, Angebotsanforderungen, Angebote, Auftragsänderungen und -bestätigungen, Lieferscheine sowie Wareneingangsbestätigungen bereit.

Seit der ersten Version des offenen und kostenlosen Standards für E-Business im Jahr 2001 hat sich viel getan: openTRANS wird immer stärker genutzt und das Fraunhofer IAO greift die Anregungen, Ideen und Fragen der Anwender auf, um diese optimal zu unterstützen.

Im Rahmen des openTRANS-Fachforums am Institutszentrum Stuttgart haben Anwender und Interessenten am Dienstag, 26. Februar 2008, Gelegenheit, ihre Vorstellungen, Anforderungen und Meinungen in den weiteren Entwicklungs-prozess von openTRANS einzubringen. Die Veranstaltung erfüllt auch den Wunsch vieler Anwender, sich mit anderen Nutzern auszutauschen und sich über Softwarelösungen und Dienstleistungen auf Basis von openTRANS zu informieren.

Damit die IAO-Experten optimal auf die auf die Anforderungen von openTRANS-Nutzern eingehen können, werden diese schon im Vorfeld des Forums über einen Fragebogen erhoben, der unter http://www.e-business.iao.fraunhofer.de/openTRANS-Fachforum_26.02.2008.pdf online zur Verfügung steht.

Nähere Informationen zum Programm sowie eine Möglichkeit zur Online-Anmeldung sind unter http://anmeldung.iao.fraunhofer.de/veranstaltung.php?id=251 erhältlich.

Ihre Ansprechpartner für weitere Informationen
Fraunhofer IAO
Thomas Renner, Silke Schade
Nobelstraße 12, 70569 Stuttgart
Telefon +49 711 970-5120, Fax +49 711 970-5111
thomas.renner@iao.fraunhofer.de

Media Contact

Claudia Garád idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer