Architektur trifft auf soziale Medien

Das Fachgebiet Architekturtheorie der TU Berlin lädt ein zur internationalen interdisziplinären Fachtagung „Architecture and Social Media in Network Societies“ mit Referentinnen und Referenten aus den Bereichen Social Media, Semiotics, Design, Visual Communication, Theory of Perception und Architectural Theory. Beleuchtet wird das wechselseitige Verhältnis zwischen den sozialen Medien und der Architektur.

Social Media sind aus der heutigen Gesellschaft nicht mehr wegzudenken. Wir sind permanent digital und global vernetzt. Wie keine andere neue Technik greifen soziale Netzwerke in die Rituale des Alltags ein und treten dabei in Konkurrenz mit der Architektur, deren Aufgabe es von alters her ist, die räumlichen Voraussetzungen für die menschlichen Sozialisierungsprozesse zu schaffen.

Die interdisziplinäre Tagung widmet sich Fragen nach dem wechselseitigen Verhältnis zwischen den sozialen Medien und der Architektur. Sie fragt nach den verschiedenen Weisen der Kommunikation, nach den Affinitäten und Differenzen in semiotischer, psychologischer und gestalttheoretischer Hinsicht.

Insbesondere Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Fachgebiete Architektur, Kommunikationswissenschaften, Design und Media Design sind herzlich eingeladen.

Zeit: 28.10. – 29.10.2013, jeweils 13.30 – 20 Uhr
Ort: TU Berlin, Straße des 17. Juni 152, 10623 Berlin,
Architekturgebäude, Raum A 111
Der Eintritt ist frei. Konferenzsprache ist Englisch.
Um Anmeldung wird gebeten:
info@architekturtheorie.tu-berlin.de
Die Referentinnen und Referenten kommen aus Rußland (Tomsk State University), Italien (Libera Universitá di Bolzano und Università degli Studi di Venezia Ca`Foscari), Belgien (University of Leuven) und Deutschland (Kunsthochschule Burg Giebichenstein, TU Berlin).
Zum vollständigen Programm:
http://mediaconference.architekturtheorie.tu-berlin.de/
Weitere Informationen erteilen Ihnen gern:
Prof. Dr. Jörg H. Gleiter, Institut für Architektur der TU Berlin,
Tel.: 030/314-219 60, E-Mail: joerg.gleiter@tu-berlin.de und
Dr. Tom Steinert, Tel.: 030/314-21958, E-Mail: tom.steinert@tu-berlin.de

Media Contact

Stefanie Terp idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer