Anwenderkurs "Elektromobilität" am 17.04.2013 an der HHL Leipzig Graduate School of Management

Ob Elektroauto, Pedelec oder Elektroroller, „Elektromobilität“ ist für die Zukunft der Fortbewegung von entscheidender Wichtigkeit. Sowohl aus ökologischer wie auch aus volkswirtschaftlicher Sicht bietet diese Technologie Vorteile und Potenziale.

Neben einer offensichtlichen Entlastung der Umwelt, durch Verminderung oder gar Beseitigung des Schadstoffausstoßes bei Fahrzeugen, ist durch einen langfristig orientierten Energiemix aus erneuerbaren Energien eine Schaffung von Arbeitsplätzen in diesem Bereich zu erwarten. Und nicht zuletzt ist die zu beobachtende Entwicklung neuer Formen der Fortbewegung äußerst spannend.

Der Anwenderkurs „Elektromobilität“ will sich mit den unterschiedlichen Facetten dieses interessanten Themenfeldes beschäftigen. In der ersten Veranstaltungshälfte wird die aktuelle Situation der Elektromobilität in Deutschland vorgesellt um dann in der zweiten Hälfte innovative Lösungen aufzuzeigen.

Die Veranstaltung findet statt am Mittwoch, dem 17. April 2013, von 9 bis 17:00 Uhr in der HHL Leipzig Graduate School of Management, Schmalenbach-Gebäude, Jahnallee 59, 04109 Leipzig. Der Eintritt zu diesem Anwenderkurs ist frei. Programminformationen und Anmeldung unter http://www.empower-eu.net/veranstaltungen/10/

Veranstalter: HHL Leipzig Graduate School of Management in Zusammenarbeit mit Aufbauwerk Leipzig GmbH und ZTS-Zentrum für Technologiestrukturentwicklung Region Riesa-Großenhain GmbH.

Media Contact

Volker Stößel idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer