„Altenhilfe und –pflege in der Emilia-Romagna und in Hessen“: Fachtagung an der FH Frankfurt

„In der Emilia-Romagna werden seit langem Angebote wie Genossenschaftsmodelle, innovative Strukturen bei der Versorgung dementiell erkrankter Menschen und stringentes Case- und Care-Management entwickelt“, erklärt Tagungsleiterin Michaela Röber, Professorin am Fachbereich 4: Soziale Arbeit und Gesundheit der FH Frankfurt. „Auch in Hessen werden mit dem gegenwärtigen Auf- und Ausbau von Pflegestützpunkten neue Akzente gesetzt. Normalisierung des Lebens von Menschen mit Hilfe- und Pflegebedarf, gelebte Solidarität und Sozialraumorientierung sind Leitkonzepte, die die Neuausrichtung der Altenhilfe und -pflege beeinflussen“, so Röber.

Termin: 9. September 2010, 10 bis 17 Uhr, 10. September 2010, 9.30 bis 13 Uhr sowie Präsentation der Studienangebote im Bereich Pflege von 14 bis 17.30 Uhr

Ort: FH FFM, Campus Nibelungenplatz/Kleiststraße, Gebäude 4, Hörsaal 111/112

Kontakt und Anmeldung (bis 27. August 2010): FH FFM, Fachbereich 4: Soziale Arbeit und Gesundheit, Kerstin Hämel, Telefon: 069/1533-2874, E-Mail: haemel@fb4.fh-frankfurt.de; Anmeldeformular und Programm: http://www.fh-frankfurt.de → Forschung/Transfer → Institute → ISR → Aktuelles; Kosten: 40 Euro, für Studierende kostenfrei

Media Contact

Sarah Blaß idw

Weitere Informationen:

http://www.fh-frankfurt.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer