Alkoholkonsum und Suchttherapie im Ländervergleich

Psychologie-Studierende aus Bamberg und Newport (Virginia/USA) laden gemeinsam mit ihren Dozenten Prof. Dr. Jörg Wolstein und Prof. Dr. Diane Catanzaro zu einer Veranstaltung zum Thema Alkoholkonsum, Prävention und Therapie alkoholbezogener Störungen im Ländervergleich ein.

Hierbei werden die Ergebnisse eines einwöchigen Studierenden-Workshops sowie zwei Übersichtsvorträge der Dozenten am 6. Juni von 17 bis 19 Uhr in der AULA der Universität, Dominikanerstraße 2a, vorgestellt.

Die Veranstaltung richtet sich besonders an Fachkräfte aus dem Bereich der Alkoholprävention und der Behandlung von Alkohol bezogenen Erkrankungen, aber auch an alle anderen Interessierten, die mehr über die kulturellen Hintergründe des Alkoholkonsums in den beiden Ländern erfahren möchten. Die Vorträge werden in leicht verständlichem Englisch durchgeführt.

Im Bereich Alkoholkonsum, Prävention von Alkoholmissbrauch und der Therapie alkoholbezogener Störungen werden immer wieder Studien aus den USA herangezogen, um das Vorgehen auch in Deutschland zu begründen. Psychologie-Studierende aus Newport und Bamberg haben untersucht, ob sich die Verhältnisse in den beiden Ländern tatsächlich vergleichen lassen.

In mehreren Projektgruppen wurde eine Vielzahl relevanter Themen zu Alkoholkonsummustern sowie der Prävention und Therapie alkoholbezogener Störungen im Ländervergleich vorbereitet und dann in einem einwöchigen Workshop in Bamberg ausgewertet.

Media Contact

Dr. Monica Fröhlich idw

Weitere Informationen:

http://www.uni-bamberg.de/

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer