Abschlussveranstaltung "Hybride Wertschöpfung": fünf Jahre BMBF-Förderung

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) initiierte hierzu 2005 den Förderschwerpunkt „Integration von Produktion und Dienstleistung“. Die Ergebnisse hieraus, etwa zu Instrumenten der Leistungserbringung, Bepreisung und Organisationsprozessen, werden auf einer Tagung am 22. Februar 2011 im Hilton in Düsseldorf vorgestellt. Über die Ergebnisse des Schwerpunktes hinaus werden aktuelle Forschungsfragen und Zukunftsperspektiven diskutiert.

Der Dienstleistungssektor ist ein Motor für Wachstum und Beschäftigung in Deutschland. So wurde er als ein Innovations- und Zukunftsfeld in der Hightech-Strategie der Bundesregierung definiert. Das Bundesministerium für Bildung und Forschung legt bereits seit mehr als zehn Jahren Förderprogramme zum Thema Dienstleistungen auf.

Der Förderschwerpunkt „Integration von Produktion und Dienstleistungen“ finanziert kooperative vorwettbewerbliche Forschungsvorhaben zur Stärkung von Dienstleistungen und Produktion in Deutschland. Dienstleistungs- und produzierende Unternehmen – insbesondere kleine und mittlere Unternehmen – sollen darin unterstützt werden, auf Veränderungen ihres Geschäftsumfelds schnell reagieren zu können.

Das Meta-Projekt „Begleitung, Bewertung, und Schlussfolgerungen des Förderschwerpunktes

Integration von Produktion und Dienstleistungen – Wachstumsstrategien für hybride Wertschöpfung – neue Formen unternehmensbezogener Dienstleistungen“ lädt zu dieser Abschlusstagung ein. Das Meta-Projekt hat die Entwicklung und Forschung in diesem Schwerpunkt in den letzten drei Jahren begleitet und den Akteuren die Vernetzung und den Informationsaustausch erleichtert.

Weiterführende Informationen erhalten Sie unter:
http://www.zukuenftigetechnologien.de/
Kontakt
Dr. Sabine Korte
Zukünftige Technologien Consulting der VDI Technologiezentrum GmbH
Airport City
VDI-Platz 1
D-40468 Düsseldorf
Fon: + 49 (0) 211 62 14 – 5 74
Fax: + 49 (0) 211 62 14 – 1 39
E-Mail: korte@vdi.de

Media Contact

Dr. Anja Mikler idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer